3. Spieltag 2023/24: SG AVC Köln – 1. FC Spich

Sven Poehle

Zurück in der Spur: Nach einer starken Leistung gewann die Spicher Erstvertretung mit 3:1 (27, -15, 14, 20) bei der SG AVC Köln.

Ohne die Mittelblocker Martin Weiser und Philipp Hannemann reisten die Verbandsligavolleyballer aus Spich an jene Kölner Spielstätte, in der in der vergangenen Saison im spektakulären letzten Spiel der Klassenerhalt gesichert wurde. Glücklicherweise konnte sich Spich frühzeitig auf die Abwesenheiten der beiden Mittelblocker einstellen und neben dem gesetzten Jan Mayer mit Robert Manicke und Spielertrainer Tobias Szemkus Alternativen aufbieten.

Auch dieses Mal schenkten sich beide Teams nichts: Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Match, in dessen Schlussphase sich die Gäste leicht absetzten und mit 23:20 in Führung gingen. Köln legte nochmal nach und kam durch starke Aufschläge auf 23:23 heran, bevor sich Spich einen Satzball erspielte. Köln wehrte ab und erspielte sich in der Folge selbst drei Mal einen Satzball, die wiederum allesamt von Spich verhindert werden konnten. Eine Mini-Aufschlagserie von Matthias Wiegand brachte dann die wichtige 1:0-Satzführung für die Gelben.

Wer nun dachte, dass Spich den Schwung aus dem umkämpften ersten Durchgang mitnehmen konnte, hatte sich leider getäuscht. Spich leistete sich vor allem im Aufschlag und in der Annahme zu viele leichte Fehler und lag durch die wiederum sehr stabil spielenden Hausherren über 4:10 und 12:19 schnell im Hintertreffen. Ein kleiner Lichtblick war die Einwechslung von Diagonalangreifer Kay Stoebke, der gut in die Partie kam und eine starke Leistung zeigte. Den Satzverlust mit 15:25 konnte auch er nicht verhindern.

Abstempeln und weiter, war das Motto für den dritten Durchgang. Und nun hatten sich im Vergleich zu Satz zwei die Rollen einfach gedreht. Spich spielte sehr stabil und nutzte jede Gelegenheit eiskalt aus, während dem AVC viele leichte Eigenfehler unterliefen. Dominant gewann Spich den Durchgang mit 25:14.

Nun hieß es, einen kühlen Kopf bewahren und den vierten Satz und damit drei Zähler nach Hause zu bringen. Eine starke Aufschlagserie von Aushilfsmittelblocker Robert Manicke legte den Grundstein und bescherte Spich einen zwischenzeitlichen 8-Punkte-Vorsprung. Mit einem stabilen Block-Abwehrverhalten brachte Spich diese Führung in die Endphase, schaltete dann aber etwas zu früh einen Gang zurück. Köln kam nochmal heran, konnte den 25:20-Satz- und damit den 3:1-Matchgewinn der Gäste aber nicht mehr verhindern.

Mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen steht Spich nun auf dem 3. Tabellenplatz. Am 21.10. kommt mit der Drittvertretung der Rhein-Sieg-Volleys der nächste starke Gegner.

Für den 1.FC Spich vor Ort: Dimitri Haziev, Sven Pöhle, Tobias Arpe, Merlin Webers, Christoph Türk, Simon Tebbe, Jan Mayer, Matthias Wiegand, Kay Stoebke, Robert Manicke, Max Schaper. Trainer: Tobias Szemkus.