16. SPIELTAG 2023/2024: SG AACHEN – 1. FC SPICH

Sven Poehle

Mit 1:3 (-18, -23, 22, -13) muss sich der 1. FC Spich im letzten Spiel der regulären Saison gegen den Meister und Aufsteiger SG Aachen geschlagen geben.

Ohne Simon Tebbe, Robert Manicke, Olaf Dietrich und den kurzfristig ausgefallenen Lukas Schulze sowie mit den angeschlagenen Merlin Webers und Jan Mayer mussten die Spicher Verbandsligavolleyballer zum Rückspiel beim bereits feststehenden Meister und Aufsteiger SG Aachen antreten. Im Hinspiel hatte Spich noch eine 2:0-Satzführung gegen den damaligen Tabellenführer verspielt, diesem aber dank des knappen 3:2-Erfolgs im Tie-Break die erste und einzige Saisonniederlage beigebracht. Insofern waren die Gastgeber darauf aus, zumindest das Rückspiel für sich zu entscheiden.

Und die Geschichte des ersten Satzes ist schnell erzählt: Aachen spielte variabel und stellte die Spicher Defensive immer wieder vor Probleme. Spich hingegen schaffte es über weite Strecken nicht, genug Druck auf den Gegner aufzubauen. Obwohl Aachen sich einige Aufschlagfehler leistete, gewannen die Gastgeber den ersten Durchgang deutlich. Im zweiten Satz zu Anfang das gleiche Bild: Aachen dominierte und punktete durch die starken Angreifer fast nach Belieben. 9:15 zur Satzmitte aus Sicht der Gelben, die dann aber doch den Schalter umlegten, sich Punkt für Punkt herankämpften und bei 21:20 erstmals vorne lagen. Ein taktischer Wechsel auf Seiten Spichs funktionierte dann in der Endphase des Satzes leider nicht und Aachen sicherte sich auch den zweiten Durchgang.

In Satz drei war der Kampfgeist der Spicher nun aber geweckt. Aus einer stabilen Annahme setzen sich die Angreifer immer wieder durch. Zudem schaffte man es endlich, die gegnerische Annahme durch druckvolle Angaben so unter Druck zu setzen, dass nicht mehr jede Angriffsvariante möglich war. Am Ende stand ein 25:22-Satzerfolg für Spich. Dabei blieb es aus Spicher Sicht leider auch. In Durchgang vier verlor man völlig den Faden, lag schnell zurück und kam – auch durch die ein oder andere fragwürdige Entscheidung der Unparteiischen – nicht mehr in die Partie zurück.

Insgesamt gewinnt mit der SG Aachen das an diesem Tag stärkere Team verdient das Spiel und über den Saisonverlauf auch mehr als verdient die Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und viel Erfolg im kommenden Jahr in der Oberliga.

Die ist das Stichwort für Spich, denn die Saison geht für die Truppe um Kapitän Matthias Wiegand in die Verlängerung:  Am 20. und 21. April treffen die Gelben in der Relegation zur Oberliga auf den Tabellenzweiten der Nachbarstaffel DJK Tusa 06 Düsseldorf. Für die letzten beiden Spiele der Saison gilt es dann nochmal, alles hineinzuwerfen, um die bis dahin sehr gute Saison zu krönen.