Turnen | Gruppe 2 | Vorleistungsriege Mädchen ab 7 Jahre | Wettkampfgruppe

Turnen | Gruppe 2 | Vorleistungsriege Mädchen ab 7 Jahre | Wettkampfgruppe2024-05-07T14:17:22+02:00

Mädchen aus der Basic-Gruppe, die bereits turnerische Elemente wie Handstand, Rad, Spagat, Sprungrolle, einen Aufzug und Umschwung am Reck beherrschen, sowie über eine gewisse Spannung und Kraft verfügen, haben die Möglichkeit, nach einem Test in unsere fortgeschrittene Gruppe aufgenommen zu werden.

Darauf aufbauend werden Elemente mit höheren Schwierigkeiten an Sprungkasten/Sprungtisch, Reck/Barren, Balken und Boden erlernt. Die Elemente müssen immer wieder von den Mädchen geübt und wiederholt werden, bis sie perfekt sitzen, um dann in den Pflichtübungen bei Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen zu starten.

Das erfordert Technik, Haltung, Kraft, Ausdauer, Kondition, Koordination, Motivation und Ehrgeiz. All dies erlangt man hier durch unser vielfältiges Training an den Turngeräten. Die positive Bereitschaft zu kontinuierlichem Krafttraining ist ebenso eine wichtige Voraussetzung für das Training.

Die fortgeschrittenen Turnerinnen trainieren zwei Mal in der Woche. Zusätzlich wird am Sonntag ein Sondertraining (je nach Leistungsstand) in Troisdorf in der Gerätturnhalle angeboten. Grundvoraussetzung ist eine regelmäßige Teilnahme am Training.

Unsere oberste Priorität liegt darin, dass wir jede Turnerin dieser Gruppe individuell fördern, unabhängig von ihrem Alter, um sie bis zur höchsten P-Stufe zu trainieren und bei Wettkämpfen zu begleiten. Wir sind bestrebt, ein unterstützendes und förderndes Umfeld zu schaffen, in dem jede Turnerin ihr volles Potenzial entfalten kann. Unsere langfristige Vision ist es, die Turnerinnen nicht nur sportlich, sondern auch persönlich zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Ziele im Turnen zu erreichen.

Trainerinnen Liane Wolfram und Lena Fabiola Wolfram