12. SPIELTAG 2023/2024: RHEIN-SIEG VOLLEYS MUCH & BUISDORF III – 1. FC SPICH

Sven Poehle

Die Volleyballer des 1. FC Spich bewiesen am vergangenen Wochenende beeindruckende Kämpferqualitäten. Obwohl die personellen Voraussetzungen für Spich alles andere als ideal waren, sicherte sich die Mannschaft in einem intensiven Spiel gegen Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf III durch einen 3:1-Sieg drei wichtige Punkte und festigte somit den zweiten Tabellenplatz.

Ohne Martin Weiser, Simon Tebbe sowie die Zuspieler Max Schaper und Sven Pöhle traten die Gelben an. Olaf Dietrich sprang im Zuspiel ein, die Bank wurde mit Lukas Schulze und Jonas Negrini aus der zweiten und dritten Mannschaft verstärkt. Zudem übernahm Volker Neumann aus der zweiten Mannschaft die Trainerrolle, da Tobias Szemkus beruflich in Brasilien verweilte.

Im ersten Satz geriet Spich zunächst in Rückstand, doch eine Aufschlagsserie und eine starke Block-Abwehr-Leistung ermöglichten die Wende. Trotz zwischenzeitlicher Annäherungsversuche von Menden-Much, entschied Spich den ersten Satz mit 25:21 für sich.

Im zweiten Satz sank das Niveau. Schwache Aufschläge und eine mangelhafte Annahme prägten bei beiden Teams das Bild. Erst gegen Ende fand Spich das passende Rezept und gewann überraschend deutlich mit 25:20.

Im dritten Satz konnte Spich nicht an den wenigen positiven Momenten des zweiten Satzes anknüpfen. Menden-Much dominierte, und Spich musste den Satz mit 23:25 abgeben. Doch die Mannschaft zeigte Moral und kämpfte sich im vierten Satz zurück. Trotz anfänglichen Rückstands behielt Spich die Nerven und sicherte sich den Satz mit 25:21.

Mit diesem 3:1-Sieg holte Spich nicht nur drei wichtige Punkte, sondern auch die von Trainer Tobias Szemkus ausgelobten Getränke: Für einen Sieg hatte dieser eine Kiste Bier und für einen Drei-Punkte-Sieg eine zweite Kiste Bier versprochen. Die Freude über den Erfolg und die zusätzlichen Kaltgetränke war im Team spürbar.

Der Blick richtet sich nun gespannt auf das nächste Heimspiel am 17. Februar 2024 um 19 Uhr gegen PTSV Aachen III, aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. Die Rückkehr der Urlauber und die Genesung der Verletzten sollten Spich in Bestbesetzung antreten lassen. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung, um die nächsten drei Punkte einzufahren und einen weiteren Schritt in Richtung Relegation zur Oberliga zu machen.

Für Spich im Kader gegen die Rhein-Sieg-Volleys: Dimitri Haziev, Lukas Schulze, Merlin Webers, Christoph Türk, Olaf Dietrich, Jonas Negrini, Jan Mayer, Matthias Wiegand, Philipp Hannemann, Kay Stoebke, Robert Manicke.