14. SPIELTAG 2023/2024: CVJM SIEGEN SG – 1. FC SPICH

Sven Poehle

Relegation für die Oberliga gesichert

Geschafft! Mit 3:0 (22, 26, 24) ringt Spich Siegen nieder und sichert sich damit vorzeitig den zur Relegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz.

Auswärtsspiel in Siegen, hieß es für die Spicher am vergangenen Samstag. Und schon auf der Fahrt beschäftigte den ein oder anderen Spieler der Live-Ticker der anderen Partien. Klar war: Durch den Sieg in Hürth hatte sich Tabellenführer SG Aachen vorzeitig und verdient den Aufstieg in die Oberliga gesichert. Herzliche Glückwünsche an dieser Stelle. Klar war auch: Sollte PTSV Aachen gegen den Tabellendritten Dresselndorf dreifach punkten und Spich in Siegen ebenfalls drei Zähler mitnehmen, wäre den Gelben der zweite Tabellenplatz rechnerisch nicht mehr zu nehmen. So verfolgten die Spicher die 1:0-Satzführung ebenso wie den 1:1-Ausgleich von Dresselndorf im Auto. Danach war dann aber der Fokus auf das eigene Spiel gerichtet. So oder so wollte man gewinnen, um mindestens den Vier-Punkte-Abstand zu halten.

Ohne die erkrankten Kay Stoebke und Simon Tebbe sowie die abwsenden Dimitri Haziev und Robert Mahncke, dafür aber mit Olaf Dietrich und Lukas Schulze konnte Spielertrainer Tobi Szemkus auf eine gut besetzte Bank zugreifen. Im ersten Satz begann gleich Olaf Dietrich auf der Diagonalposition. Christoph Türk wechselte dafür auf Außen. Die ersten Punkte der Partie holte sich Siegen, das mutig begann. Spich blieb aber dran und konnte sich zur Satzmitte absetzen. Doch ein 22:19-Vorsprung von Spich schmolz zusammen. Siegen glich aus, bevor ein Doppelwechsel – Max Schaper und Lukas Schulze kamen für Olaf Dietrich und Sven Pöhle – das Momentum wieder auf Seiten der Spicher brachte. Die Gäste holten sich Satz eins mit 25:22.

Im zweiten Durchgang konnte sich zunächst keine Mannschaft wirklich absetzen. In der Endphase bewies Spich aber mehr Konstanz und holte sich auch den zweite Satz (25:23). In Erinnerung an das Hinspiel – Spich hatte damals eine 2:0-Führung verspielt und musste noch in den Tie-Break, den man denkbar knapp gewann – nahm man sich vor, nun nochmal eine Schippe draufzulegen. Allerdings schaffte dies erstmal nur Siegen, dass nun sicher stand und konstant punktete. Bei 6:12 sorgte die Einwechslung von Spielertrainer Tobi Szemkus zur Abwehrstabilisierung sowie eine Aufschlagserie von Christoph Türk dafür, dass sich Spich Stück für Stück wieder in die Partie kämpfte. Das Szemkus nebenbei auch noch zwei krachende Angriffe im Feld unterbrachte, soll nicht unerwähnt bleiben. Siegen hielt aber weiter dagegen und hatte bei 24:22 zwei Sätzbälle. Spich wehrte beide ab und erspielte sich selbst den ersten Matchball. Ein Block von Matthias Wiegand brachte dann für die Entscheidung. 3:0 für Spich und damit drei Punkte. Die Freude auf Seiten der Gäste war umso größer, als durchsickerte, dass Dresselndorf tatsächlich gegen Aachen mit 1:3 verloren hatte und Spich damit sicher die Relegation zur Oberliga spielt.

In den beiden restlichen Partien gegen Meckenheim und SG Aachen kann Spich nun entspannt aufspielen und sich auf die Relegation Ende April freuen.