6. Spieltag 2023/24: 1. FC Spich – CVJM Siegen SG

Tobias Szemkus

Der gelungene Saisonstart wird auch im 6. Spiel vorgesetzt – wenn auch ein wenig holprig. Mit einem denkbar knappen 3:2 fährt Spich einen Heimspielerfolg gegen Siegen ein und festigt Tabellenplatz zwei.

Mit dem CVJM Siegen empfing Spich am 6. Spieltag einen weitgehend unbekannten, aber fraglos ernstzunehmenden Gegner. Der bis dato Tabellendritte belegte den Rang direkt hinter den Spichern.

Die Hausherren starten mit einer guten Leistung in den ersten Satz, aber auch die Gäste zeigen sich wie erwartet stark. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich kein Team absetzten kann. In der Endphase konnte sich Spich einen minimalen Vorsprung erarbeiten (20:18). Durch zunehmend bessere Aufschläge und eine stabile Abwehr erkämpfte sich das Team um Kapitän Matthias Wiegand dann den ersten Satz mit 25:21.

Im 2. Satz schlossen die Spicher nahtlos an die starke Schlussphase an und gingen früh in Führung (5:1). Siegen hatte weiterhin Schwierigkeiten in der Annahme und leistete sich immer wieder Fehler, die von Spich nicht ungenutzt bleiben. Ein solider Satz, den die Spicher deutlich mit 15:25 für sich entschieden.

Mit bester Stimmung und Fokus auf den nächsten 3 Punkten startete Spich in den dritten Satz und setzte sich direkt mit 7:2 ab. Eine Aufschlagserie durchbrach das Momentum, Siegen übernahm Stück für Stück die Kontrolle über den Satz und bot Spich nun kaum Möglichkeiten, sich zurück zu kämpfen. Der Satz ging mit 17:25 an ein nun fast fehlerfrei spielendes Team aus Siegen.

Der 4. Satz bot den Hausherren erneut die Chance, sich drei Punkte zu sichern. Beide Teams boten sich zunächst ein Match auf Augenhöhe, bevor sich die Spicher eine 17:13-Führung erspielten. Durch unnötige Eigenfehler der Gastgeber kam Siegen aber wieder heran. Gute Aktionen auf beiden Seiten führten in der Endphase zu einem Schlagabtausch mit mehreren Satz- bzw. Matchbällen für beide Teams. Das bessere Ende hatte Siegen. Das 27:29 bedeutete den ersten Tiebreak dieser Saison für Spich, das sich nach der 2:0-Führung offenbar schon zu sicher fühlte.

Den Rückschlag ließen sich die Spicher nicht anmerken und starteten auch in diesen Satz souverän. Nach 1:5 kämpfte sich Siegen wieder heran, doch Spich gelang es diesmal, die Nase vorne zu halten. Mit 8:5 ging es in den Seitenwechsel, nach dem sich weiterhin ein ausgeglichenes Spiel zeigte. Spich führte bereits mit 13:10 doch plötzlich gewann Siegen die längeren Ballwechsel, sodass es bei 13:13 für beide Teams um den Matchball ging. Die nächsten beiden Punkte konnten die Spicher mit etwas Glück und ganz viel Kampf für sich entscheiden. 15:13 und damit 3:2 hieß es am Ende für die Hausherren.

Insgesamt zeigte sich Spich willensstark und erkämpfte – auch dank der über alle Sätze hervorragenden Leistung des leicht angeschlagenen Spicher Außenangreifers Simon Tebbe – (nur) 2 Punkte gegen einen immer stärker werdenden CVJM Siegen.

Bevor am 09.12.2023 die ungeschlagene SG Aachen auf die Spicher wartet, müssen die Gelben am 18.11. zum Auswärtsspiel nach Meckenheim.