5. Spieltag 2023/24: PTSV Aachen III – 1. FC Spich

Tobias Szemkus

Aachen – das schmeckt!

20 Uhr Flutlichtspiel in Aachen. Wir müssen leider kurzfristig auf Philipp Hannemann und Dimitri Haziev verzichten, fahren aber trotzdem mit 12 Mann nach Aachen, da Niklas Mühren und Tobias Arpe aus der zweiten Mannschaft einspringen. Die Jungs vom PTSV sind keine Unbekannten für uns. Hatte man sich doch in den letzten Jahren einige knappe Spiele geliefert – meist mit dem besseren Ende für Spich.

Pünktlich um 20 Uhr geht’s los. Wir starten ausgeglichen ins Spiel, können uns aber zur Satzmitte mit einigen guten Aktionen leicht absetzen. Am Ende geht der Spielfluss durch 3 Auszeiten verloren. Trotzdem bringen wir den Vorsprung über die Runden und tüten den ersten Satz mit 25:22 ein. Stark!

Trotzdem verschlafen wir den Start in Satz 2 komplett und liegen direkt 6:1 hinten. Im Anschluss drehen wir richtig auf und stellen nach einer starken Angabenserie von Diagonalriese Kay Stoebke schnell auf 7:7. Wir spielen weiter unsern Stiefel runter und Aachen kommt nicht wieder in die Spur. Wir gewinnen Satz 2 deutlich mit 25:15

Jetzt heißt es den Schwung mitnehmen und die vollen 3 Punkte fix einzutüten. Wie das in den Situationen so ist, lässt die Konzentration etwas nach und Aachen findet zurück ins Spiel. Unsere Nachlässigkeiten werden von Aachen dankend angenommen und somit liegen wir durch gute Aachener Aktionen mit 6 Punkten hinten. Tatsächlich können wir uns noch mal ran kämpfen und gleichen sogar aus (19:19). Aber auch Aachen kann noch mal nachlegen und holt sich den dritten Satz (25:22).

Zwischenzeitlich ist es deutlich nach 21 Uhr. Ein Satz abzugeben können wir verkraften, wollen es aber jetzt unbedingt zu Ende bringen. Sven Pöhle übernimmt nach stolprigen Start in Satz Nummer 4 das Zuspiel von Max Schaper. Kapitän Matthias Wiegand stellt mit einer Angabenserie auf 14:8. Vorne macht Jan Mayer über die Mitte den Block zu. Aachen ist geschlagen!

Nach einer grundsoliden Leistung haben wir die Punkte 10, 11 und 12 eingetütet und freuen uns über den überraschend guten Saisonstart. Jetzt haben wir 2 Woche Zeit, um uns auf das Karnevalsspiel am 12.11 vorzubereiten. Zu Gast wird der CVJM Siegen sein, der mit einem Spiel weniger auf dem dritten Tabellenplatz steht. Spannung ist also garantiert.

Wir danken Aachen für Bier und Würstchen und revanchieren uns im Rückspiel

Für Spich waren zur Spätschicht in Aachen:
Max Schaper, Sven Pöhle, Merlin Webers, Kay Stoebke, Christoph Türk, Tobias Arpe, Martin Weiser, Jan Mayer, Niklas Mühren, Matthias Wiegand, Simon Tebbe und Tobias Szemkus