4. Spieltag 2023/24: 1. FC Spich – Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf III

Sven Poehle

Souveräner Sieg: Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Köln legten die Spicher Verbandsliga-Volleyballer nach. Durch einen 3:0-Sieg (14, 21, 18) wurden die Rhein-Sieg Volleys III ohne Punkte nach Hause geschickt.

Bei den Rhein-Sieg Volleys wurden die etablierten Teams (Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga) vor der Saison ordentlich durchgemischt und so stand den Spichern am Samstagabend eine Mannschaft aus sehr erfahrenen, zuvor in höheren Ligen eingesetzten Spielern gemischt mit Jugendspielern gegenüber.

Spich startete gut in die Partie und zwang die Gäste beim Stand von 4:0 früh in die erste Auszeit. Aus einer stabilen Annahme setzte Zuspieler Max Schaper seine Angreifer geschickt in Szene. Spich gelang ein fast fehlerfreies Sideout und damit ein ungefährdeter 25:14-Satzgewinn.

Im zweiten Durchgang stellten die Gäste ein wenig um und setzten nun aus einer verbesserten Annahme häufiger ihre starken Mittelblocker ein. Da sich die Hausherren aber in allen Spielbereichen konstanter zeigten und sich die Rhein-Sieg Volleys einige leichte Fehler leisteten, ging auch der zweite Durchgang an Spich.

Spielertrainer Tobias Szemkus warnte vor dem dritten Durchgang, nun nicht nachzulassen. Und obwohl Spich weiter konstant spielte und besonders Libero Merlin Webers für viel Stabilität im Defensivbereich sorgte, entwickelte sich nun ein enges Match, in dem sich die Gelben erst zum Satzende absetzen konnten. Ohne auch nur einmal im gesamten Spiel in Rückstand geraten zu sein fuhr das Spicher Team um Kapitän Matthias Wiegand einen letztlich souveränen 3:0-Sieg ein.

Am kommenden Samstag (28.11.) reisen die Spicher mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen als aktueller Tabellenzweiter zu PTSV Aachen III, das nach zwei Auftaktsiegen zuletzt eine Niederlage hinnehmen musste.

Für den 1.FC Spich spielten: Dimitri Haziev, Sven Pöhle, (Tobas Arpe), Merlin Webers, Christoph Türk, (Tobias Szemkus), Simon Tebbe, Jan Mayer, Matthias Wiegand, Philipp Hannemann, Martin Weiser, Robert Manicke, Max Schaper