10. Spieltag 2023/2024: TV F.A. Dresselndorf – 1. FC Spich

Kategorie:

Autor

Sven Poehle

Teile diesen Beitrag

Samstagabend. 19.Uhr. Dresselndorfer Hexenkessel.Was schon auf den ersten Blick viel Potenzial für einen spannendes Volleyballspiel verspricht, sollte sich für unsere 1. Spicher Herrenmannschaft zu einem wahren Drama im Verfolgerduell der Verbandsliga 1 entwickeln.

Doch erstmal von vorn: Zuspieler Max Schaper stellt sich den Wecker erst nach eigentlichem Treffzeitpunkt, ließ sich -wie für einen angehenden Shooting-Star üblich – per Taxi-Service zu Hause abholen und lässt somit eine herrliche Kiste Kölsch für die Mannschaftskasse springen. Besser hätte der Spieltag nicht starten können. Topmotiviert und mit den wieder genesenen Stammkräften Matthias Wiegand und Simon Tebbe ging es für die Spicher Jungs zu den amtierenden Siegern des Spicher Bier-Pong-Turniers ins tief verschneite und eisigkalte Dresselndorf. Nach der bisher einzigen Saisonniederlage (0:3) in der Hinrunde wollten die Spicher nun Punkte aus Dresselndorf entführen. Vor Ort angekommen musste festgestellt werden, dass die über die Jahre liebgewonnene Aufwärmhalle inkl. Ballettspiegel gesperrt war. Kritisch setzten sich die Spicher daher während der eigenen Erwärmung mit den Aufschlag-Annahme-Übungen der Dresselndorfer auseinander. Erste Erkenntnis: Alles wie erwartet. Coach Tobias Szemkus hatte im Vorfeld gute Scoutingarbeit betrieben und seine Spieler daher schon auf die bockstarken Außen- und Diagonalangreifer des TVD eingestimmt. Bis Spielbeginn füllten sich die Dresselndorfer Tribünen und wieder einmal war das ganze Dorf, von jung bis alt, für Wurstbrötchen, kühles Bier und hemmungslose Pöbeleien in der Halle erschienen. Was soll man auf´m Dorf halt auch anderes machen.

In gewohnter Aufstellung ging es für die Jungs vom 1. FC Spich in den ersten Satz. Dieser entwickelte sich unter Leitung eines erfreulicherweise wirklich unparteiischen Schiedsgerichts (an dieser Stelle ein großes Lob an das Schiedsrichtergespann fürs ganze Spiel!) zu einem spannenden Schlagabtausch auf Augenhöhe. Während sich der TVD besonders durch krachende Angriffe auszeichnete, lief Libero Merlin Webers heiß und konnte einige davon entschärfen. Spich punktete hingegen selbst mit vielen klugen Bällen und konnte sich so zum Satzende eine kleine Führung erspielen. Nach einigen nicht genutzten Satzbällen für Spich waren es dann aber doch die Dresselndorfer, die sich Satz 1 mit 26:24 sichern konnten.

Etwas gefrustet starteten die Jungs in gelb also in den zweiten Satz. Auf der Tribüne schienen sich die Trommler vom Dorf währenddessen richtig wohlzufühlen und peitschten ihr Team zur zwischenzeitlichen 16:7-Führung gegen die Spicher. Trainer Szemkus reagierte und brachte mit Niklas Mühren und Lukas Schulze gleich zwei Talente aus der Spicher Zweitvertretung. Die Wechsel fruchteten und Spich konnte mit einer grandiosen Aufholjagd sowohl die Dresselndorfer Spieler, als auch deren sonst so lautstarke Fans kurzzeitig ruhigstellen. Gegen Ende des zweiten Satzes war nun wieder alles möglich jedoch schaffte es Spich wieder einmal nicht, den Deckel drauf zu machen. Libero Merlin Webers war wohl etwas zu heiß geworden und kämpfte mit Kreislaufproblemen. Auch Außenangreifer Matthias Wiegand spürte seine gerade erst genesene Corona-Infektion noch und so konnten beide trotz medizinisch genau ausgearbeiteter Spicher Bier-Diät nicht mehr entscheidend eingreifen. Mit 30:28 ging auch der zweite Satz denkbar knapp an Dresselndorf.

Mit neuer Aufstellung ging es in den dritten Satz und Spich schaffte es, sich bis zur Satzmitte einen guten Vorsprung heraus zu spielen. Wie schon in den zwei vergangenen Spielabschnitten kamen die Spicher Angreifen aber immer seltener am Block des TVD vorbei, je länger der Satz ging. Kurz vor Ende überholte Dresselndorf dann sogar die Spicher Jungs und hätte das Spiel beenden können. Doch diesmal behielten die Spicher die Nerven, nahmen all ihrem Mut zusammen, wehrten mehrere Matchbälle ab und holten mit 26:24 den dritten Satz auf ihr Habenkonto. Schon zu Beginn von Satz Nr. 4 konnten sich die Volleyballer aus Spich mit zwei bis drei Punkten absetzen und diesen Vorsprung bis zum Satzende verteidigen. Dank guter eigener Angriffe und einer sauberen Blockarbeit gegen die nun spürbar nervöseren Angreifer des TVD blieb man bis zum Ende stabil und profitierte von Dresselndorfern Eigenfehlern. 25:22 hieß es schließlich und ein erstes Ziel von Trainer Szemkus, der mittlerweile auch selbst auf dem Feld stand, war erreicht: Gegen jedes Team der Staffel konnten die Spicher bis hierhin mindestens einen Punkt mitnehmen. Premiere für Spich!

Die heimstarken Dresselndorfer besonnen sich für den nun anstehenden Tiebreak nochmals und konnten die Mannschaft des 1. FC Spich von Beginn an unter Druck setzen. Schnell lief Spich einem Vier-Punkte-Rückstand hinterher und musste mit diesem auch den letzten Seitenwechsel des Spiels antreten. Eigene Angriffe landeten im Netz, Angriffe und Aufschläge des TVD schlugen wuchtvoll in der Spicher Hälfte ein. Mit 15:7 sicherten sich die Dresselndorfer deutlich den entscheidenden fünften Satz und können somit einen Zähler in der Tabelle auf Spich gutmachen.

In einem wilden Spiel mit vielen Wechseln und geforderter Flexibilität (auf Spicher Seite spielten 6 verschiedene Spieler als Außenangreifer) konnte sich die Erstvertretung der Männer in Gelb dennoch einen wichtigen Punkt sichern und somit den 2. Tabellenplatz verteidigen. Wir danken den Jungs aus Dresselndorf für ein gutes Volleyballspiel und freuen uns, die amtierenden Meister der Meterpokal-Wertung und des Bier-Pong-Turniers wieder auf unserem Vorbereitungsturnier Ende August begrüßen zu dürfen.

Noch vor Karneval geht es für die Spicher Herren gegen den AVC Köln (27.01.2024, Heimspiel 19 Uhr) und die 3. Mannschaft der Rhein-Sieg-Volleys (03.02.2024, Auswärtsspiel, 15.30 Uhr). Hier gilt es, sich weiter im Spitzenfeld der Tabelle zu etablieren.

Für Spich im Einsatz waren: Lukas Schulze, Merlin Webers, Christoph Türk, Tobias Szemkus, Simon Tebbe, Matthias Wiegand, Niklas Mühren, Philipp Hannemann, Martin Weiser, Max Schaper, Sven Pöhle.