Grußwort der Badminton-Abteilung zum 100-jährigen Bestehen des 1.FC Spich

Seit 1975 ist die Badminton-Abteilung eine eigenständige Abteilung im Gesamtverein des 1.FC Spich.

Als kleinste Abteilung im Verein mit rund 60 Mitgliedern stellen wir eine interessante Alternative zu den großen Abteilungen und Sportarten
wie Fußball, Volleyball oder Turnen dar.

Unser Abteilungsvorstand besteht aus 4 Personen: einem ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden, unserem Sportwart und nicht zuletzt auch unserem Kassenwart.

Seit 1998 bin ich, Andreas Weller, Vorsitzender der Badminton-Abteilung. Seither vertrete ich die Interessen unserer Abteilung im Gesamtverein. Um auch einen Beitrag für die Arbeit des Gesamtvorstandes zu leisten (dem ich automatisch als Abteilungsleiter angehöre), habe ich seit dem Jahr 2000 auch das Amt des 2. Geschäftsführers inne. Dort kümmere ich mich um die Mitgliederverwaltung des Gesamtvereins (Eintritte, Austritte, Beitragseinzüge etc.) – einem Verein mit immerhin fast 2.300 Mitgliedern.

Das Amt des Abteilungsvorsitzenden habe ich damals von Michael Küpper übernommen, der seit dieser Zeit der Sportwart der Badminton-Abteilung ist. Seine Aufgabe ist es, die Mannschaften der Badminton-Abteilung zu betreuen und die Meisterschaftsspiele zu koordinieren. Als ausgebildeter Badminton-Trainer ist er auch für das Training der Senioren und der Jungendlichen zuständig.

Der Posten des Kassenwarts wird seit 2004 von Henriette Küpper besetzt. Sie ist zuständig für alle finanziellen Belange der Abteilung.

Peter Bastin ist seit 2008 der 2. Vorsitzende der Badminton-Abteilung. Er vertritt mich in allen Belangen bzgl. des Hauptvereins, wenn ich denn mal verhindert bin. Zusätzlich hat er ehrenamtlich die letzten Jahre das Jugendtraining geleitet – unterstützt durch Michael Küpper und Volker Gregorius.

Der Badminton-Vorstand: Henriette Küpper, Michael Küpper, Andreas Weller, Peter Bastin (v.l.)

Mit sportlichen Gruß zum 100-Jährigen

Andreas Weller