Am Wochenende 18./19. März fand das 40. Jubiläum des traditionsreichen Pokalturnens des TVN in Neunkirchen-Seelscheid statt. Traditionell nutzen viele Vereine der Region diesen Wettkampf für den Nachwuchs als Einstieg in das sportliche Jahr.

Am Samstag waren 25 Spicher Jungen am Start und schlugen sich im Feld von 80 Turnern aus dem Rhein-Sieg Kreis und Köln hervorragend. In sechs von sieben Altersklassen waren die Schwarz-Gelben vertreten und gewannen davon gleich fünf. Einzig in der Altersklasse 13/14 musste sich Nikita Olenberger als bester Spicher in seinem ersten Sechskampf knapp hinter einem älteren und einem ukrainischen Turner des Bonner TVs mit der Bronzemedaille zufrieden geben. In der Altersklasse 15/16 sicherten sich Elias Lindner den Pokal und Philipp Wotzke die Bronzemedaille, die Altersklasse 11/12 gewann Matteo Zehnpfennig, bei den 9/10-Jährigen siegte Nikita Stroh. Gleich alle drei vorderen Plätze holte sich der FC Spich mit (Gold, Silber, Bronze) Nikolai Römer, Elias Eswein und Nikita Amsin im Jahrgang 2014 und bei den Jüngsten im Jahrgang 2015 schnappte sich Manuel Fuchs den Sieg, sowie Jan Swiatkowski den dritten Platz.

Am Sonntag starteten 5 ausgewählte Spicher Mädchen im Jahrgang 2014. Auch hier ging der Pokal nach Spich, Madeleine Pöschl konnte sich den Sieg sichern. Noch zu erwähnen ist der starke 8. Platz von Giulia Barbera, die im Starterfeld von 35 Turnerinnen dieses Jahrgangs erfolgreich ihren ersten Wettkampf für den FC Spich bestritt. Weitere erwähnenswerte Platzierungen in den großen Starterfeldern der Mädchen sind die Plätze im ersten Drittel von Luise Stelgens, Emilia Stella und Alissa Miller.

Insgesamt stehen für den Spicher Turn-Nachwuchs also 6 Pokale, eine Silber- und vier Bronzemedaillen in der Bilanz. Kein anderer Verein konnte derart punkten. Die Trainer und Trainerinnen sind dementsprechend zufrieden mit den gezeigten Leistungen, die auf ein erfolgreiches turnerisches Jahr 2023 hoffen lassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und Turner sowie an die Trainerinnen und Trainer!