Spicher Jugendturner zurück im Landeskader

Kategorie:

Autor

Liane Wolfram

Teile diesen Beitrag

Zum ersten Mal seit 2019 und den langen Corona-Lockdowns sind wieder zwei Spicher Turner für den Landeskader des RTB nominiert worden. Anders als für die Leistungsstützpunkte NRWs war für unseren Nachwuchs, wie für fast alle Sportler, die Halle lange Zeit nicht zugänglich. Dadurch ging leider zwangsläufig der Anschluss an den Leistungssport mit den damaligen Talenten ein Stück weit verloren. Umso schöner, dass mit Manuel Fuchs und Elias Eswein jetzt wieder zwei Spicher auf diese Bühne zurückkehren konnten!

Manuel hatte es im vergangenen Herbst geschafft, in seinem ersten Wettkampf auf dieser Ebene gleich in der AK (Altersklasse) 7 zu gewinnen und verwies damit die Turner der Stützpunkte aus Bochum, Siegen, Oberhausen und Ruhr-West (Essen, Mühlheim a.d. Ruhr, Duisburg) hinter sich. Auch Elias hatte sich in der AK8 gut verkauft.

Landestrainer Joszef Kakuk honorierte diese Leistungen mit der Nominierung für den Landeskader des Rheinischen Turnerbundes. Der Kader fasst die 15 besten Turner des Rheinlandes zusammen und soll die jungen Talente durch besondere Förderung auf eine weitere Karriere auf nationaler Ebene vorbereiten.

Ein Glückwunsch gilt auch den Trainern Dirk Wolfram, Jürgen Jacob und Jörg Kubein!