Am Samstag, dem 26.11., war der 1. FC Spich Gastgeber für die diesjährigen Landesmeisterschaften der Mannschaften des Rheinischen Turnerbundes. In den breitensportlichen P- (Pflicht) Stufen starteten dabei die besten Mannschaften des gesamten Rheinlandes.

Der 1. FC Spich war mit jeweils einer Mannschaft in drei Altersklassen vertreten, die sich allesamt den Umständen entsprechend gut präsentieren konnten.

Bei den Jüngsten, in der Altersklasse bis 11 Jahre, startete die Spicher Mannschaft, zusammengesetzt aus Roman Strauch, Maxim Artemenko, Nikita Stroh, Elias Eswein, Nicolai Römer und Manuel Fuchs. Nach den vier Geräten und ein paar Problemen am Boden stand hier ein zweiter Platz zu Buche. Nur sehr knapp (0,35 Punkte Unterschied) musste man sich dem Lokalrivalen Bonner Turnverein geschlagen geben.

In der Altersklasse bis 13 Jahre startete die Spicher Mannschaft, bestehend aus Nikita Olenberger, Matteo Zehnpfennig und Liam Billig, schon unter ungünstigen Vorbedingungen. Normalerweise turnen an einem Gerät jeweils vier Starter eines Vereins und das Mannschaftsergebnis wird dann aus den drei besten Wertungen der vier Turner gebildet. Da sich leider vor zwei Wochen Alexander Teschner im Training eine langwierigere Verletzung zugezogen hatte, war den Spicher hier der Luxus der sogenannten Streichwertung nicht vergönnt. Es musste also alles klappen. Bis zum letzten Gerät lieferten sich die Schwarz-Gelben ein spannendes Kopf- an Kopf Rennen mit den Startern des Landesleistungsstützpunktes der KTV Ruhr-West, am abschließenden Reck kam es dann aber so wie es kommen musste und es schlich sich der Fehlerteufel ein. Auch hier schafften es die Spicher aber immerhin noch zum Titel des Vizemeisters.

Bildquelle: Olaf Pohl

Die „erfahrensten“ Spicher Turner des Tages starteten in der Altersklasse 16 und Älter. Elias Lindner, Luis Unteroberdörster, Benjamin Stauch und Christian Klein repräsentierten hier den Verein. Auch in dieser Altersklasse schlug das Ersatzpech etwas zu, auf Konstantin Gros und Philip Wotzke musste leider krankheitsbedingt verzichtet werden. Trotzdem schlugen sich die vier verbliebenen Turner der Mannschaft gut und schafften es mit der Bronzemedaille noch auf das Siegerpodes

Bildquelle: beide Fotos/Olaf Pohl

Alles in Allem ist das Trainerteam mit der gezeigten Leistung der Turner einverstanden. Trotzdem wurde das Ziel ausgelobt, im nächsten Jahr nach ausgiebigem Training auf dem nachfolgend erwähnten neuen Sportgerät mindestens zwei der Wettkampfklassen gewinnen zu wollen.

Highlight der Veranstaltung war die Einweihung des neuen Schwingbodens, der am Wettkampftag erstmalig zum Einsatz kam. Der 1. FC Spich ist wie der Troisdorfer Turnverein angesichts dieser teuren Anschaffung der Troisdorfer Politik zu großem Dank verpflichtet. Wir freuen uns sehr, dass parteiübergreifend so eine große Unterstützung auch für Randsportarten in Troisdorf möglich ist. Stellvertretend für die Fraktionen im Stadtrat bedanken wir uns besonders bei folgenden Personen, die uns mit einem persönlichen Besuch der Veranstaltung beehrt haben: Herrn Alexander Bieber (CDU), Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Herr Ercan Zorlu (Bündnis 90/Die Grünen), 1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Frau Katharina Gebauer (CDU), Mitglied des Landtages NRW – auch für die Unterstützung bei der Siegerehrung, Herrn Harald Schliekert, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat, Herrn Nico Novacek (SPD), Vorsitzender des Ortschaftsausschusses Spich und Herrn Norbert Wollersheim (CDU) aus dem Sportausschuss der Stadt Troisdorf. Vielen Dank