14. Spieltag 2021/22: Düsseldorf II – 1. FC Spich

Tobias Szemkus

Spich beendet Verbandsliga-Saison mit einem Auswärtssieg und Rang drei

Im letzten Spiel der Saison konnte der FC Spich nicht nur drei Punkte in Düsseldorf einfahren (25, -11, 16, 24), sondern auch jungen Spielern viel Einsatzzeit geben. Am Ende stehen drei Zähler und der dritte Platz in der Abschlusstabelle.

Ohne Druck starteten die Spicher Verbandsliga-Volleyballer in das letzte Match gegen den Tabellenletzten ART Düsseldorf. Während Spich bereits frühzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte und zuletzt drei Mal in Serie verloren hatte, galt es für Düsseldorf, die letzte Chance auf den Ligaverbleib zu sichern. Dafür musste allerdings dreifach gepunktet werden. Aufgrund des Ausfalls von Stamm-Libero Matthias Wiegand, der sich damit immerhin vollends auf das Coaching am Spielfeldrand konzentrieren konnte, übernahm Kapitän Tobias Szemkus die Rolle des Abwehrchefs. Olaf Dietrich begann dafür auf Außen, gemeinsam mit dem etatmäßigen Diagonalangreifer Christoph Türk, auf dessen Position wiederum Tobias Arpe sein Start-Sechs-Debüt feiern konnte.
Nach gutem Start machten sich die Positionswechsel leider doch ein wenig bemerkbar und Spich lag aufgrund mehrere Abstimmungsfehler und einer bis dahin ansehnlichen Leistung der Gastgeber zur Satzmitte schon mit sieben Punkten zurück. Die richtigen Ansagen gepaart mit punktuellen Spielerwechseln trugen dann allerdings Früchte und Spich kam Punkt für Punkt auf und konnte am Ende Satzbälle erfolgreich abwehren. Kay Stoebke mit starken Angriffen und Simon Tebbe mit furchtlosen Aufschlägen sorgten dann für einen knappen Satzgewinn (27:25).

Wer gedacht hatte, dass sich Düsseldorf davon beeindruckt zeigt, wurde eines Besseren belehrt: Souverän gewann das Heimteam Satz zwei, vor allem durch eine deutlich stabilere Annahme- und Blockleistung; allerdings auch begünstigt durch eine Vielzahl an Fehlern auf der Spicher Seite.

In Satz drei zeigten die Gäste dann wieder ein anderes Bild: Mehr Druck und weniger Fehler in allen Spielbereichen bescherten einen deutlichen Satzerfolg und besiegelten den Abstieg in die Landesliga für Düsseldorf. Im vierten Satz lieferten sich beide Teams ein umkämpftes Spiel. In der entscheidenden Phase legte Philipp Hannemann den Turbo ein und brachte den FC Spich mit zwei starken Angriffsaktionen auf die Siegesstraße. Der eingewechselte Jan Mayer sorgte mit einem krachenden Block für den ersten Matchball der Partie, den Simon Tebbe in bester Beach-Manier (und unter Protest der Gegner) verwerte.

Am Ende können die Mannen in Gelb auf eine erfolgreiche Saison und einen ordentlichen dritten Platz zurückblicken. Dies wurde auf dem Rückweg und zu Hause gebührend gefeiert.

Für den FC Spich waren im Einsatz: Christoph Türk, Jan Mayer, Kay Stoebke, Philipp Hannemann, Martin Weiser, Olaf Dietrich, Tobias Szemkus, Tobias Arpe, Sven Pöhle und Matthias Wiegand (Coach).

Autor: Sven Pöhle