Verabschiedung von Lukas Püttmann, Ugur Dündar und Sidney Kebe
Der 1. FC Spich 1911 e.V. verabschiedet drei verdiente Spieler
Eine Ära geht zu Ende – Verein ehrt Kapitän Lukas Püttmann, Uğur Dündar und Sidney Kebe
Am Rande des letzten Meisterschaftsspiels der Saison 2024/25 gegen den FV Wiehl hat der 1. FC Spich drei prägende Gesichter der vergangenen Jahre verabschiedet: Kapitän Lukas Püttmann, Linksverteidiger Uğur Dündar und Abwehrspieler Sidney Kebe beendeten ihre aktive Laufbahn im Trikot der Gelb-Schwarzen.
Bei strahlendem Sonnenschein hielten Abteilungsleiter Axel Linden und Torwart-Kollege Dennis Pastoors emotionale Ansprachen. Linden würdigte Püttmann als „ein Gesicht des Vereins“ und bedankte sich bei allen drei Spielern „für Talent, Einsatz und Herz“. Auch Dündar und Kebe hätten unvergessliche Spiele und wichtige Impulse für das Team geliefert. Pastoors überreichte symbolisch Trikots sowie eine Leinwand als Erinnerungsstücke – Zeichen des Dankes, der Wertschätzung und des Zusammenhalts. Damit ging eine sportlich wie menschlich prägende Ära beim 1. FC Spich zu Ende.
Spielerporträts & Anekdoten
Lukas Püttmann – Kapitän und Vereinsikone
- Statistik 2024/25: 26 Einsätze, 12 Tore, 7 Einwechslungen, keine Karten (kicker).
- Gesamtbilanz beim 1. FC Spich: 361 Spiele, 131 Tore, 51 Vorlagen, 25 Gelbe Karten, 1 Gelb-Rot, 1 Rot (FuPa).
- Besondere Momente:
- Verbandspokal-Halbfinale gegen Drittligist Viktoria Köln – trotz 0:8-Niederlage ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte.
- Kurz darauf Auftritt im ZDF-Sportstudio, wo Püttmann an der legendären Torwand glänzte.
- Das emotionale 6:6-Derby in Hohkeppel, in dem er in der Schlussphase mit Einsatzwillen den Ausgleich erzwang – Sinnbild seines Charakters.
Püttmann, der für unzählige Tore und Vorlagen stand, hinterlässt als Kapitän nicht nur eine sportliche Lücke, sondern vor allem eine menschliche.
Uğur Dündar – Routinier mit internationaler Erfahrung
- Geboren: 1. November 1992 in Batman (Türkei).
- Jugendstationen: Alemannia Aachen, Viktoria Köln, Bonner SC.
- Karriere: u. a. FC 08 Homburg, Trabzonspor, SV Bergisch Gladbach 09, Bonner SC.
- Erfolge: Oberliga-Meister (2012), Saarlandpokalsieger (2014), Mittelrheinpokalsieger (2017).
- Seit 2019: Fester Bestandteil des 1. FC Spich in der Landesliga, meist als Linksverteidiger.
Dündar brachte große Erfahrung ins Team, prägte die Defensive und war sowohl auf als auch neben dem Platz eine verlässliche Größe.
Sidney Kebe – Abwehrturm mit Leidenschaft
- Profil: 31 Jahre, 1,93 m groß, deutsch-senegalesische Wurzeln.
- Spieldaten 2024/25: 17 Einsätze in der Landesliga, 1 Assist (FuPa).
- Karriere beim 1. FC Spich: Seit 2021 über 65 Pflichtspieleinsätze (Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga).
Kebe zeichnete sich durch Zweikampfstärke und Teamgeist aus. Seine Präsenz in der Abwehrkette war für die Mannschaft ein verlässlicher Rückhalt.
Dank und Zukunft
Mit Püttmann, Dündar und Kebe verabschiedet der 1. FC Spich nicht nur drei Spieler, sondern Persönlichkeiten, die das Vereinsleben in den letzten Jahren maßgeblich mitgeprägt haben.
Auch der Trainer der U23 Darko Djakusic und die langjährige U23-Ikone Sacha Linke wurden in diesem Rahmen verabschiedet.
„Wir sind allen dreien zu großem Dank verpflichtet. Jeder von ihnen hat seine Spuren hinterlassen – sportlich wie menschlich. Sie stehen für das, was den 1. FC Spich ausmacht: Tradition, Leidenschaft und Emotionen“, betonte Axel Linden.
Der Verein blickt nun nach vorn: Mit einem verjüngten Kader und neuen Führungsspielern möchte man die kommende Saison positiv gestalten – in der Gewissheit, dass die Verdienste der Verabschiedeten einen bleibenden Platz in der Vereinsgeschichte haben.