Diplom – Sportlehrerin

Ziel dieser Gruppe ist, jungen, bewegungs-und einsatsfreudigen Mädchen die Möglichkeit zu geben, turnerische Bewegungsfertigkeiten und Techniken im elementaren Bereich an Klein-und Großgeräten kennen zu lernen und zu erwerben.

Im Fokus steht die Verbesserung der Beweglichkeit, der Koordination, der Schnellkraft und Kraftausdauer, soweit möglich. Die Gewichtung orientiert sich an den Voraussetzungen des einzelnen Kindes sowie am Alter der Kinder. Ebenso werden Techniken im Umgang mit dem Gerät Ball gefördert.

Nach Möglichkeit sollen die Kinder zwei Jahre in der Gruppe verbleiben, damit ein Gruppengefühl entstehen kann und Eltern und Kinder eine Entscheidungshilfe für künftige Sportaktivitäten erhalten, beispielsweise mit ihrem Kind sich zukünftig im Wettkampfbereich zu orientieren oder nicht.