1. Spieltag 2023/24: 1. FC Spich – TVA Hürth III

Sven Poehle

Spicher Volleyballer starten erfolgreich in die neue Verbandsliga-Saison

Mit einem 3:0 (-21, 22, 21) Heimspielerfolg gegen den TVA Hürth III feierten die Spicher Verbandsligavolleyballer einen Saisonauftakt nach Maß.

Nach einer langen Vorbereitungsphase mit überwiegend gelungenen Vorbereitungsspielen und -turnieren fieberte die Erstvertretung der Spicher Volleyballer dem ersten Kräftemessen in der neuen Verbandsliga-Runde entgegen. Mit den ehemaligen Mondorfern Merlin Webers und Dimitri Haziev konnte das Team um Trainer Tobias Szemkus zwei Neuzugänge in den eigenen Reihen begrüßen. Dem gegenüber stand der Abgang von Außenangreifer Sebastian Schaumann, den es zur neuen Saison zurück zu den Rhein-Sieg-Volleys zog.

Spich startete gut in die Partie und spielte ein stabiles Sideout, bis eine Aufschlagserie des TVA fünf Verlustpunkte in Folge bescherten. In der Auszeit fand Trainer Szemkus die richtigen Worte, die Hausherren spielten sich Punkt für Punkt heran und setzen im Angriff Akzente. Bei 17:17 gelang es die Gäste einzuholen und mit dem Schwung den ersten Satz mit 25:21 einzufahren.

Auch im zweiten Satz entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. In der Satzmitte verschafft sich Spich erstmals ein Polster, schenkte aber sogleich wieder mehrere Punkte in Folge her und sah sich auf einmal mit 18:19 im Rückstand. Ein krachender Hinterfeldangriff des gut aufgelegten Simon Tebbe besorgte den Ausgleich. Spich war nun hellwach und gewann den Satz mit 25:22.

In Satz drei nutzte Spich die Verunsicherung auf der Gegenseite zu einer frühen Führung, ließ dann aber unnötigerweise die Zügel schleifen, brachte die Gäste nach einer 7:1-Führung wieder ins Spiel und lag plötzlich 9:11 hinten. Eine Aufschlagserie von Neuzugang „Dima“ Haziev brachte dann wieder einen leichten Vorsprung, den Spich bis ans Ende halten konnte. Ein Netzroller-Aufschlag von Mittelblocker Philipp Hannemann bescherte den Spichern den 3:0-Erfolg und damit die ersten drei Zähler der Saison auf der Habenseite.

Insgesamt konnten die Spicher vor allem mit ihrem Angriff zufrieden sein. Durch eine fast durchweg stabile Annahmeleistung setzten insbesondere Simon Tebbe, Matthias Wiegand und Kay Stoebke vorne die Akzente. Für das kommende Heimspiel gegen Dresselndorf (1. Oktober, 17 Uhr, Asselbachschule) muss sich vor allem das Block- / Abwehrverhalten noch besser einspielen, um gegen den Vorjahreszweiten etwas Zählbares einzufahren.

Für den 1.FC Spich spielten: Dimitri Haziev, Sven Pöhle, Merlin Webers, Simon Tebbe, Jan Mayer, Matthias Wiegand, Philipp Hannemann, Martin Weiser, Kay Stoebke, Max Schaper. Trainer: Tobias Szemkus.