Spicher Turnerin und Turner erfolgreich bei den Rheinischen Seniorenmeisterschaften

Liane Wolfram

Ende März 2023 fanden in Villich-Schiefbahn bei Mönchengladbach die diesjährigen Rheinischen Seniorenmeisterschaften der Männer statt. Der Begriff „Senioren“ ist dabei mit Vorsicht zu genießen. Im Turnen zählt man offiziell bei den Männern schon mit 30 zum alten Eisen, bei den Damen sogar schon ab 25 Jahren.

Erstmals in der Vereinsgeschichte war der 1. FC Spich, drei Wochen nach der Titelverteidigung von Ursula Depré in der Altersklasse 60 bei den Damen, auch mit gleich vier männlichen Jungsenioren auf diesem Wettkampf vertreten und das direkt mit großem Erfolg. Bei den Jüngsten gewann Miguel Steinig der Altersklasse 30 bis 34, darüber siegte Dimitrii Lavrinenco in der Altersklasse 35 bis 39, Marcus Blümel sicherte sich die Goldmedaille in der Altersklasse 45 bis 49 und Neuzugang Michael Fuchs holte sich bei seinem Wiedereinstieg in den Wettkampfbetrieb den zweiten Platz in der Altersklasse 50 bis 54.

Alle vier Starter sind damit neben Ursula Depré für die Mitte Mai im sächsischen Pirna stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifiziert. Ein Ergebnis, mit dem der Verein sehr zufrieden sein kann. Außerdem ein Ergebnis, dass Spich neben dem Jugendbereich langsam auch bei den erfahrensten Turnerinnen und Turnern im Wettkampfsport zu einem Hotspot in NRW werden lässt.