RTJ Mini Turnshow war ein großer Erfolg

Liane Wolfram

Der 1. FC Spich veranstaltete erstmals gemeinsam mit der Rheinischen Turnerjugend am 23. September 2023 eine Mini-Turnshow. Ein spektakuläres Rahmenprogramm wurde von über 220 Nachwuchsturnern und Nachwuchsturnerinnen gestaltet. Die Piraten, Rockstars, Harry Potter, Frösche und Meerjungfrauen unten im Meer und Surfer “ at the beach“, Träume und Schneewittchen und die 7 Zwerge, Taffi und der Tag der Toten sorgten für Unterhaltung. Das Programm, das Thorsten Lang von der RTJ erstellt hatte, führte unser Moderatorenteam Dietmar Engelskirchen, Abteilungsleiter Turnen, Volleyball und Kampfsport, sowie Kristin Engelskirchen vom 1. FC Spich.

10 Vereine aus dem Rheinland waren angereist: Sportgemeinschaft rot-weiß Gierath e.V., TV Voiswinkel, m-s gymnastics e.V., TSV Wachtendonk-Wankum 1910 e.V., TV Bredeney 1895 e.V., TV Köln Höhenhaus e.V. 1960, Emmericher Turnverein 1883 e.V., Euskirchener Turn- und Sportclub, Hatzfelder TV 1896 Wuppertal e.V. und der 1. FC Spich. Die Besucher konnten sich an einem abwechslungsreichen und familienfreundlichen Programm für Kinder und Erwachsene beteiligen. Für die kleinen Gäste gab es eine Bastelecke, in der sie selbst gebastelte Andenken mit nach Hause nehmen konnten.

Zu Beginn der Show hielt der Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Alexander Biber und die Schirmherrin der Veranstaltung, Katharina Gebauer, sowie der Vorstand des 1. FC Spich, Uwe Zimmermann eine Rede. Anschließend begann die Veranstaltung mit dem Taffi-Tanz, den alle Teilnehmer/innen gemeinsam tanzten. Nico Novacek, Ortsvorstand Spich, Uschi Klein, Turnverband Rhein-Sieg Bonn und Susi Jacob, 1. FC Spich, bildeten die Jury. Die Jury würdigte die Darbietungen, Kostüme und Choreografien der Darsteller und Darstellerinnen.

Es handelte sich bei der Mini-Turnshow nicht um einen sportlichen Wettkampf, vielmehr stand der Spaß im Vordergrund. Die Kinder wurden mit einem Geschenkgutschein für Adventskalender und Schokolade von der RTJ belohnt. Im Rahmen der Aktion „Kinder stark machen“ erhielten die Vereine eine Box von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Am Ende der Veranstaltung, dem Finale, tanzten alle Beteiligten, die Teilnehmer/innen und Übungsleiter/innen, einen Tanz, den Sabine Kalkuhl, RTJ, vorführte. Vom Turnerbund wurden RTJ-Ehrenbriefe in Gold an Sandra Pajak, Astrid Krauthäuser, Daniela Kleim, Uschi Klein und Henning Struve überreicht.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, ohne diese wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.