5. Spieltag 2022/23: 1. FC Spich – TV Rheingold Zündorf II

Kyra Reinke

Nur nicht wegen Spielen weinen… 🎶

Es ist Samstag, der 12.11. und um 15 Uhr ist Hallenöffnung in Spich – wir haben Heimspiel und gleichzeitig eines der wichtigsten dieser Saison. Wir sind alle fit, auch die feierlustigen vom 11.11. waren zeitig im Bett, um sich dem heutigen Gegner würdevoll zu stellen. Dennoch liegt eine gewissen Anspannung in der Luft, wie sind nervös. Das heutige Spiel gegen die Mannschaft des TV Rheingold Zündorf II entscheidet darüber, wer sich nun endlich den Platz an der Tabellenspitze erobert und gleichzeitig dem Aufstieg ein Stück näherrückt.

16 Uhr Aufschlag Spich: Wir finden langsam, wenn auch noch sehr nervös in den Satz. Unsere Fanbase mit Trommel und Gesang ermutigt und jubelt mit uns. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gegnerinnen. Es trennen uns lediglich ein bis zwei Punkte, doch in Führung kommen wir nie. So geben wir den ersten Satz mit 20:25 an den TV Rheingold Zündorf II ab.

Egal, der erste Satz war zum Warmmachen. Wir sind bereit und wir wollen den Sieg. Durch Spielerwechsel gewinnen wir nochmal an Fahrtwind und erlangen die Oberhand. Die Gegnerinnen sind stark und wir dürfen uns nahezu keine Eigenfehler erlauben. Am Ende schaffen wir es nicht mit unserer vorab guten Leistung Stand zu halten, sodass auch dieser Satz 22:25 an die gegnerische Mannschaft geht.

Wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben und drücken nochmal auf Reset – jetzt geht es um alles oder nichts. Ansage von den Trainern ist, weiter mutig zu spielen und Druck zu machen, denn schenken tun die Gegnerinnen uns nichts. Wir starten mit einer kleinen aber feinen Aufschlagserie durch unsere Kapitänin Ramona Fester und sichern uns die ersten drei Punkte des Satzes. Diesen Vorsprung können wir doch nicht lange halten und die Gegnerinnen ziehen an uns vorbei. Unruhe und Chaos breitet sich auf dem Spielfeld aus, was uns noch weiter zurückwirft, sodass auch der letzte Satz mit 19:25 abgegeben wird.

Wir spielten ein starkes Spiel mit guten Aufschlägen, tollen Abwehraktionen und grandiosen Angriffen, dennoch fehlte uns in allen drei Sätzen der letzte Ruck den Sack zu zu machen, sodass wir uns den Platz an der Spitze vorerst nicht sichern konnten. Der Schmerz sitzt noch tief, doch wir waren nie bereiter, die Rückrunde sowie auch die nächsten Spiele zu bestreiten und zu gewinnen.

Beim nächsten Spiel am 27.11. treffen wir auf den Deutzer TV – Tabellendritter. Um dem Aufstieg wieder näher zu kommen, gilt es in zwei Wochen einen Sieg nach Hause zu holen. Let’s fetz! 🎉