Laura Vogt unterschreibt ersten Profivertrag beim 1.FC Köln

Markus Braun

Am Samstag, den 13.05.2023 feierte Laura Vogt nicht nur Ihren 22 Geburtstag, sondern auch die Unterschrift unter ihren ersten Profivertrag bei den Damen des FC Köln.

Laura Vogt, wurde bis 2013 bei 1. FC Spich ausgebildet und durchlief einige Jugendmannschaften. Die Fußballabteilung und insbesondere die Jugendfußballabteilung sind stolz darauf, dass Laura Ihren ersten Profivertag unterschrieben hat. Der Jugendtrainer und zwei Mitspieler haben sich dazu geäußert.

Sven Trommelen, ehemaliger Jugendtrainer 1. FC Spich (derzeit Geschäftsführer der Jugendfußballabteilung): „Bei Laura war früh zu erkennen, dass sie zwei Vereinsherzen in Ihrer Brust trug. Eins für den 1. FC Spich, aber auch eins für den FC aus Köln. Vom ersten Training an, damals noch auf unserem Ascheplatz, zeigte sie ihre Leidenschaft für den Fußball. Geprägt von einem außerordentlichen Kampf- und Teamgeist wurde sie sehr schnell zu einer Führungsspielerin und festen Säule unserer damaligen Mannschaft. Als Mannschaftskapitän ging sie oft voran und zog das gesamte Team mit. Dabei wurde sie vom Gegner oft vor dem Spiel belächelt und nicht selten gingen gegnerische Spieler „weinend“ vom Platz, wenn sie gegen eine Mannschaft mit einem bzw. teilweise sogar 2 Mädchen verloren hatten. Ich war sehr froh Laura in der Mannschaft zu haben. Mit ihr haben wir zahlreiche Meisterschaften und Titel gewinnen können, aber auch viele weitere schöne Geschichten auf und neben dem Platz erlebt. Ich denke, dass es ihr auch gut getan hat möglichst lange mit Jungs bzw. auch ihren Freunden in einer Mannschaft zu spielen. Voller Stolz habe ich natürlich auch ihren weiteren Werdegang über diverse Auswahlmannschaften im FVM und schließlich auch beim 1. FC Köln verfolgt. Dass eine Spielerin vom 1. FC Spich nun auch den Schritt ins Profigeschäft geschafft hat, freut mich riesig und ist auch ein Beleg für die gute Jugendarbeit, die beim 1. FC Spich seit Jahren geleistet wird. Mittlerweile sind zwei weitere Spielerinnen hochklassig unterwegs, eine in der Jugend beim 1. FC Köln, und eine bei der U23 in Leverkusen.“

Eric Fuchs, ehemaliger Mitspieler (derzeit Spieler der 2. Mannschaft des 1. FC Spich): „Laura war für uns Mitspieler immer ein Vorbild, gerade was Zweikampfführung und Biss anging. Sie hat keinen Ball verloren gegeben und sich jedes Spiel 100% reingehauen. Egal wie groß oder schnell der Gegner war, an Laura kam er nicht vorbei. Auch die anschließenden Frustfouls der Gegenspieler haben ihr nie was ausgemacht, egal wie hart getreten wurde. Stutzen zurechtziehen, aufstehen und weiter ging es. Seit dem Wechsel nach Köln verfolgen wir ihren Werdegang natürlich und sind Stolz, wie weit Laura es geschafft hat. Ich bin mir sicher, dass Laura mit ihrer Kombination aus Einstellung und Talent noch weit kommt und wünsche ihr für die nächsten Jahre alles Gute.“.

Tim Trommelen, ehemaliger Mitspieler (derzeit Spieler der 2. Mannschaft des 1. FC Spich): „Ich erinnere mich gerne an die Zeit mit Laura zurück. Sie war eine unglaublich leidenschaftliche Spielerin, die stets 110% bei jedem Spiel und Training an den Tag legte. Ihr Kampfgeist war einzigartig, die meisten Jungs hatten Angst in einen Zweikampf mit Ihr zu gehen, weil sie wussten, dass sie verlieren. Sie war auf und neben dem Platz eine Teamkollegin, die sich jedes Team nur wünschen kann. Ich bin unglaublich stolz, dass sie den Weg zum Profifußball geschafft hat. Ich bin mir sicher, dass sie auch dort weiterhin ihr Bestes geben wird und ihr Kampfgeist und ihre Entschlossenheit sie noch weit bringen werden.“.

Fotos: Sven Trommelen und 1.FC Köln