Gleich drei  Spicher Nachwuchsturnerinnen auf dem Siegerpodest

Kategorie:

Autor

Liane Wolfram

Teile diesen Beitrag

Fünf unserer jüngsten Nachwuchsturnerinnen des 1. FC Spich nahmen am diesjährigen LüRa-Pokal teil.

Dieser Wettkampf ist bei den Turnerinnen besonders beliebt, da neben dem Mehrkampf auch noch einmal alle unter den ersten sechs platzierten Turnerinnen pro Gerät und Altersklasse sich für das Gerätefinale an den einzelnen Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden  qualifizieren können.

Zu diesem Zweck wurde die erst 2022 neu angeschaffte Bodenfläche, welche im übrigen auch internationalen Normen entspricht, in der Spicher Halle aufgebaut. Hier noch einmal ein großes Dankeschön, die Troisdorfer Politik hat Wort gehalten. So konnten ca. 120 Turnerinnen in verschiedenen Altersklassen ihre schönen Übungen auf dem Boden präsentieren.

Unsere Spicher Nachwuchsturnerinnen waren zwar nervös, dennoch aber sehr motiviert, ihre Übungen zu zeigen. Mit viel Ausdruck und einer Menge Spaß präsentierten sich unsere Mädels an den Geräten.

Gleich drei Spicherinnen, alle Jahrgang 2014, machten die Plätze auf dem Podest unter sich aus. Emilia Stella gewann mit sehr sicheren Übungen und starker Konkurrenz die Goldmedaille.  Trotz der zwei Stürze am Balken ging Madeleine Pöschl mit der Silbermedaille nach Hause, dicht gefolgt von Giulia Barbera. Sie konnte sich endlich über einen Platz auf dem Podest freuen und nahm überglücklich die Bronzemedaille entgegen.

Ebenfalls einen schönen Wettkampf zeigte unsere Turnerin Luise Stelgens. Am Boden hatte sie allerdings kleine Unsicherheiten in der Ausführung, konnte sie sich aber am Ende über einen 5. Platz freuen. Für Julia Meuter war der Wettkampf eine tolle Erfahrung.  Hier waren vor allem am Sprung und Barren noch einige Probleme zu erkennen. Zum Schluss konnte sie sich den 12. Platz erkämpfen.

Im Gerätefinale wurde es noch einmal spannend, Nervenkitzel pur.  Hier erkämpften sich die Mädels insgesamt einmal 6. Platz, zweimal 5. Platz, einmal 4. Platz, zweimal 3. Platz und viermal 2. Platz. Mit nur wenigen Abzügen an den Geräten wurde Madeleine Pöschl gleich mit drei der begehrten Pokale belohnt.

Ein wirklich erfolgreicher Wettkampf für unsere Nachwuchsturnerinnen. Das Trainerteam ist stolz auf diese tollen Leistungen und freut sich gemeinsam mit den Turnerinnen auf den kommenden Wettkampf.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Lena Fabiola Wolfram und Liane Wolfram, sowie unsere Kampfrichterin Sabrina Stella. Ebenso möchten wir uns bei der LüRa für die hervorragende Organisation und den großartigen Wettkampf bedanken.