Erneuter Erfolg im Leistungssport für Spicher Nachwuchsturner

Liane Wolfram

Am Samstag, 10. Juni 2023, fanden in Bochum die NRW-Meisterschaften der Turner statt. Hierbei handelt es sich um einen Wettkampf im olympischen Leistungssport. In Unterscheidung zu den weiter verbreiteten breitensportlichen P-Stufen, wurde hier in den AK-Stufen, auf einem deutlich höheren Anspruchsniveau, geturnt.

Mit dabei war vom 1. FC Spich Manuel Fuchs. Als einer von zwei Spicher Nachwuchsjungs, die derzeit Mitglied im Landeskader des Rheinischen Turnerbundes sind, startete er in der Altersklasse 8. Hier musste er sich mit Turnern der Leistungszentren NRWs messen. Ihm gegenüber standen Jungs aus der DTB-Turntalentschule Bochum, von den Kunstturnvereinigungen Siegen und Ruhr-West, vom Kunstturnteam Oberhausen, der Kunstturnschule Mettingen und vom TuS Leopoldshöhe.

Allesamt öffentlich geförderte Stützpunkte, die mehrheitlich hauptamtliche Trainer beschäftigen.
Um so größer ist der Erfolg, den Manuel erringen konnte. Wie schon im letzten Jahr konnte er seine Altersklasse, dieses Mal sogar mit über zwei Punkten Vorsprung, souverän gewinnen. Eine beachtliche Leistung, behält man im Hinterkopf, dass das Spicher Trainerteam rein ehrenamtlich geführt wird und die Trainingszeiten in der kleinen Gerätturnhalle am Altenforst begrenzt sind.

Der letzte Sieg eines Spicher Turners in dieser Altersklasse liegt weit zurück. Sicherlich ist er noch vor der Einführung der Kooperation im Leistungssport der beiden nordrhein-westfälischen Turnverbände RTB und WTB, vermutlich in die späten 80er oder frühen 90er-Jahre, zu datieren.

Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Spicher Turnen weiterhin bergauf zu gehen scheint. Glückwünsche gehen auch an Manuels Trainer Dirk!