Einstieg in die Landesliga weiblich für den 1. FC Spich

Liane Wolfram

Die Mädchenmannschaft im Gerätturnen des 1. FC Spich hat mit den Turnerinnen Svenja Boos, Lena Fabiola Wolfram, Karolina Briefs, Nina Karius, Lea Herwig, Kristin Engelskirchen und Julia Mombaur den Einstieg in die RTB-Turnliga geschafft!

Der Rheinische Turnerbund ist in 4 Verbandsgruppen unterteilt. Da in der Verbandsgruppe III, zu der neben dem Turnverband Rhein-Sieg/Bonn auch die Turnverbände Aachen, Düren und Köln gehören, 10 Vereine in die Landesliga einsteigen wollten, musste der 1. FC Spich bereits im September in einem Vor-Wettkampf zum Qualifikationswettkampf sein Können unter Beweis stellen. Diesen Wettkampf gewannen die Mädchen und durften somit am 9. November beim Qualifikationswettkampf starten.

Auf diesem Qualifikationswettkampf am vergangenen Wochenende traten dann nochmal 8 Mannschaften aus den 4 Turnverbänden gegeneinander an. Nach dem Einmarsch bei flotter Musik und anschließender Begrüßung turnten sich die Turnerinnen am jeweiligen Gerät ein. Über mehrere Wochen hatten die Mädels sich intensiv vorbereitet.

Lea, Lena und Svenja präsentierten ihre Übungen an allen 4 Geräten Sprungtisch, Barren, Schwebebalken und Boden. Trotz sicheren Übungen während des Trainings musste jede von ihnen einen Streichwert einstecken. Mit Kampfgeist zeigten die Mädchen dennoch an allen anderen Geräten sehr hohe und schöne Übungen und wurden mit hohen Punkten belohnt.

Kristin, Karolina und Nina, die jeweils an einem Gerät turnten, konnten ihr Können unter Beweis stellen und mit sehr guten Leistungen glänzen. Julia rundete das Gesamtpaket ab, mit ihrer Ausgeglichenheit gab sie der Mannschaft einen stabilen Halt.

Hier entscheidet bereits jeder kleinste Wackler in der Ausführung. Die Mädchen bewiesen starke Nerven.

Im Kampf um die 3 begehrten Startplätze in der Landesliga konnte sich die Mannschaft mit nur 0,15 Punkten Rückstand den 3. Platz sichern.

Wir gratulieren für die souveräne Leistung und freuen uns über diesen eindrucksvollen Erfolg!

Redaktion: Lena Fabiola Wolfram