Aufstieg der Mädchen in die Landesliga 3

Liane Wolfram

Am Samstag, den 09.09.2023, startete die Mannschaft des 1. FC Spich beim Ligafinale der RTB Landesliga 4 in Bottrop. Nach zwei erfolgreichen ersten Wettkämpfen in dieser Saison ging es dabei um den Aufstieg in die Landesliga 3.

Die Mannschaft bestehend aus Lia Swiatkowski, Lena Fabiola Wolfram, Lea Herwig, Nina Karius, Svenja Boos, Karolina Briefs, Julia Mombaur und Kristin Engelskirchen startete in olympischer Reihenfolge am Sprung. Lia eröffnete den Wettkampf mit einem soliden Handstandüberschlag. Es folgte Lea mit einem Handstandüberschlag mit ganzer Schraube, Svenja mit einem schönen Yamashita und Karo rundete das erste Gerät mit einem „halb rein, halb raus“ ab.

Anschließend ging es für die Mannschaft an den Stufenbarren. Hier erturnten Lia, Julia, Lea und Svenja zusammen die beste Wertung aller Mannschaften, wobei besonders Lea und Svenja wunderschöne Übungen zeigten und punktgleich mit 13,05 Punkten die zweitbeste Wertung des Tages erhielten.

Als nächstes Gerät folgte der Schwebebalken. Kristin bewies Nervenstärke und begann mit einer sicheren Übung. Auch die Übungen von Lea und Lena waren sturzfrei und sauber und erhielten hohe Wertungen. Karo zeigte als vierte eine saubere Übung, womit das Team eine gute Balkenwertung ohne Sturz erreichte.

Zum Schluss ging es an das Paradegerät, den Boden. Mit der Topwertung in der Mannschaft begann Nina einen tollen Durchgang. Es folgte Lea mit einer schönen Übung. Svenja und Karo endeten den Wettkampf mit ausdrucksstarken und sauberen Übungen.

Das Team erreichte mit 153,00 Punkten den zweiten Platz an diesem Wettkampftag.
Insgesamt ergibt das ein knappes Endergebnis über die gesamte Saison. Mit der gleichen Anzahl Rankingpunkten, aber 0,15 Punkten Rückstand in der Gesamtpunktzahl platzierte sich der 1. FC Spich hinter dem TSC Euskirchen auf dem 2. Platz und kann sich somit über den Aufstieg in die Landesliga 3 freuen.

Auch in der Einzelwertung über die gesamte Saison konnten die Turnerinnen einige Treppchenplätze erreichen. Karo konnte sich am Sprung beweisen und belegte dort den 3. Platz. Am Stufenbarren überzeugte Svenja mit sauberen Übungen und erreichte hier ebenfalls Platz 3. Lea zeigte alle 3 Wettkämpfe am Schwebebalken phänomenale Übungen und erzielte mit Abstand den 1. Rang. In der Bodenwertung konnten sich gleich zwei Spicherinnen freuen. Svenja und Karo konnten mit hochwertigen und schönen Übungen punkten und belegten punktgleich den zweiten Platz.

Ein großes Danke geht an unsere Kampfrichterin Barbara Bergius, sowie die Trainerinnen Kathy Burkhardt und Sabrina Stella. Das gesamte Team freut sich auf die Saison 2024 in der höheren Liga.