4. Spieltag: 1.FC Spich 2 – SF Aegidienberg
Kategorie:
Autor
Spicher Reserve mit knappem Erfolg
Die Zweitvertretung des 1. FC Spich empfing am vergangenen Sonntag die Sportfreunde Aegidienberg. Die Hausherren hatten sich vorgenommen, ihre weiße Weste vor heimischer Kulisse zu wahren und den Gästen die erste Niederlage beizubringen.
Die Gastgeber setzten auf einen kontrollierten Aufbau, während die Gäste ihr Glück nahezu ausschließlich mit langen Bällen versuchten. Die Spicher kamen so immer wieder ins letzte Drittel, waren dort in der Anfangsphase jedoch zu ungenau. Auf der Gegenseite hatte die Hintermannschaft alles im Griff. Nur einmal sorgten die Gäste für Gefahr, doch Neelen war im letzten Moment mit einer Monster-Grätsche zur Stelle. Nach gut einer halben Stunde belohnten sich die Gelb-Schwarzen: Kalinski kam an der Strafraumkante an den Ball, tanzte seinen Gegenspieler aus und ließ dem Keeper keine Chance (1:0). Kurz vor der Pause verpasste Vilain die Gelegenheit auf das 2:0.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gäste liefen zwar etwas mutiger an, stellten die Hausherren damit aber nicht vor Probleme. Im Gegenteil ergaben sich Räume für Spich, die jedoch beim letzten Pass oder Abschluss zu ungenau ausgespielt wurden. So verpassten es die Gastgeber, den Deckel draufzumachen, und es blieb bis zum Schluss spannend. Da hinten nichts anbrannte, änderte sich am Ergebnis nichts mehr.
Unter dem Strich bleibt ein glanzloser, aber wichtiger 1:0-Sieg gegen einen unangenehmen Gegner. Man verpasste zwar die Vorentscheidung, konnte sich aber über volle 90 Minuten auf die Defensivarbeit verlassen. Dies wird es auch in der kommenden Woche brauchen, wenn die Spicher nach Birk reisen.

