Chance nutzen und investieren in die Zukunft. Jetzt für Spich!

„10 Prozent für den Sport in Troisdorf und insbesondere Spich, Sondervermögen für die Sportinfrastruktur nutzen!“, diese Forderung unterstützen wir als 1.FC Spich 1911 e.V. ausdrücklich!

Der Sport wird als Förderzweck in das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen für Länder und Kommunen aufgenommen – so haben es der Bundeskanzler und die Ministerpräsident*innen der Länder vereinbart.

Intakte Sportstätten sind unabdingbar, um das Potenzial der Sportvereine in Troisdorf für das Miteinander und die Lebensqualität der Bevölkerung auszuschöpfen.

Deswegen fordern wir als Vertreter der über 2.300 Mitglieder im FC Spich, dass 10 Prozent der Mittel, die Troisdorf aus dem Sondervermögen erhält, für die Sanierung der Sportinfrastruktur eingesetzt werden – zusätzlich zur Sportpauschale.

Wir verweisen in diesem Zusammenhang unter anderem auf die notwendige Sanierung der Sportstätten: Sportpark Spicher Höhen (speziell Rasenplatz und Sportjugendheim) sowie der Dreifachhalle Grundschule Asselbachstraße und der Geräteturnhalle Altenforst.

Investitionen in die Sportstätten in Troisdorf werden von großen Teilen der Bevölkerung unmittelbar erlebt. Die Menschen sehen, dass sich etwas für ihren Alltag und den ihrer Kinder verbessert. Intakte Sportstätten sind Demokratieförderung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit, Nachhaltigkeit und Bildung.

Die bisherigen Investitionen von Bund, Ländern und Kommunen reichen nicht aus, um den vorhandenen Sanierungsstau abzubauen. Stattdessen werden die vielfach notwendigen energetischen Sanierungen den Investitionsbedarf weiter erhöhen.

An unseren Bürgermeister, den Ortsausschuss, die Vertreter der Parteien sowie die verantwortlichen Stadträte:

Nutzen Sie jetzt die Chance des Sondervermögens und bekennen Sie sich dazu, die Sportstätten in Troisdorf und insbesondere in Spich zukunftsfähig zu gestalten. Setzen Sie sich dafür ein, dass ein fester Anteil des Sondervermögens dafür verwendet wird.

Lassen Sie uns mit nur jedem zehnten Euro des Sondervermögens ein Vielfaches an gesellschaftlicher Rendite für unsere Stadt und den Stadtteil Spich erwirtschaften.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der FC Spich steht als Partner bereit!

Autor

Uwe Zimmermann

Teile diesen Beitrag