8. Spieltag 2023/24: 1. FC Spich – SG Aachen

Tobias Szemkus

Der 1. FC Spich fügt dem Tabellenführer aus Aachen die erste Niederlage zu! In einem intensiven und hochspannenden 5-Satz-Krimi schlägt die 1. Spicher Herrenmannschaft die SG Aachen mit 3:2 und kann damit auf zwei Punkte zur Tabellenspitze verkürzen.

Am vergangenen Samstag empfingen die 1. Spicher Herren die Spielgemeinschaft aus Aachen. Die Eifler, die ungeschlagen nach Spich reisten, wurden jedoch in den ersten beiden Sätzen (25:17, 25:21) regelrecht von den Spichern überrollt. Hohe Durchschlagskraft im Angriff, ermöglicht durch eine stabile Annahme, sowie gute Blockarbeit der Mitten sorgten dafür, dass Aachen kaum ins Spiel fand. Zudem konnte Spich mit starken Aufschlägen den Gegner immer wieder unter Druck setzen. Hervorzuheben ist hier vor allem das erfolgreiche Debüt von Olaf „Ole“ Dietrich, der zur Mitte des ersten Satzes eingewechselt wurde und mit einer Aufschlagsserie den Spichern das entscheidende Punktepolster zum Gewinn des ersten Satzes sicherte.

Im dritten (19:25) und vierten Satz (21:25) wendete sich das Blatt. Die Aachener waren nun aufgewacht und ließen erkennen, warum sie als ungeschlagener Spitzenreiter in die Partie gegangen waren. Die Faktoren, die Spich zu Beginn noch stark gemacht hatten, wurden nun von den Aachenern geschickt ausgehebelt. Die Spicher schafften es kaum noch, die starken Angriffe des Gegners in den Griff zu bekommen und mussten sich jeden Punkt schwerer erarbeiteten. Zwar konnten sie nach hohem Rückstand im vierten Satz (13:21) immerhin noch auf vier Punkte verkürzen, aber den Tie-Break nicht mehr verhindern.

Den Rückschlag ließen sich die Spicher jedoch nicht anmerken und starteten direkt mit zwei Blockpunkten in den Tiebreak. Mit knapper Führung (8:6) ging es dann auch zum letzten Seitenwechsel. Zwar bot sich nun ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, aber die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen und fuhren unter großem Jubel den siebten Heimsieg im achten Saisonspiel ein und verpassten der SG Aachen die erste Saisonniederlage.

Mit nunmehr 19 Punkten auf Tabellenplatz zwei geht es für die Spicher in die verdiente Winterpause, ehe zum Rückrundenauftakt der TVA Hürth III wartet (auswärts, 14.01.2024 um 12 Uhr).