7. Spieltag 2022/23: 1. FC Spich – SV Lülsdorf/Ranzel

Kyra Reinke

Gelungener Start in das neue Jahr und die Rückrunde

Nachdem der erste Spieltag der Rückrunde im alten Jahr krankheitsbedingt durch den Gegner TV Refrath abgesagt werden musste, war das erste Spiel im neuen Jahr auch das erste Spiel der Rückrunde.

Man nehme vier Siege aus der Hinrunde; 13 motivierte Spielerinnen, denen es nach der langen Weihnachtspause schon wieder in den Fingern kribbelt; einen Schraubi; Heimvorteil und die Spich Ultras; bereite die Stimmbänder auf ihren Einsatz vor und bastle noch ein Trikot – heraus bekommt man das Rückrundenspiel der Spicher Damenmannschaft gegen den SV Lülsdorf/Ranzel.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes konnten wir uns durch eine starke Aufschlagserie ein gutes Punktepolster für schlechtere Zeiten zulegen. Danach gab es gute Ballwechsel auf beiden Seiten, mal ging der Punkt an uns, mal an den Gegner. Doch die schlechteren Zeiten kamen und wir gaben das eine ums andere Mal durch nicht ganz geglückte Annahmen Punkte her. Am Ende reichte das Polster und wir holten den Satz mit 25:19.

Die Satzpause nutzten wir gut, um einmal durchzuatmen und sich wieder zu sortieren. Mit zum Teil neu eingewechselten Spielerinnen gelang uns ein insgesamt guter zweiter Satz, den wir mit 25:17 für uns entscheiden konnten.

Den dritten Satz machten wir noch einmal richtig spannend. Mit verzweifeltem Trainer am Rand und ratlosen Spielerinnen auf dem Feld wie auf der Bank gelang es uns nicht mehr wie in den beiden Sätzen davor durch starke Angriffe oder kluge Bälle aktiv Punkte zu machen und wir waren ein wenig auf Fehler auf der gegnerischen Seite angewiesen. Am Ende retteten wir auch diesen Satz mit dem 25:23 für uns.

Mit einem insgesamt durchwachsenen Spiel holten wir dennoch drei Pflichtpunkte (25:19; 25:17; 25:23), die uns weiter den Platz in der oberen Tabellenhälfte sichern und einen Aufstieg möglich machen.

Danke an die laute Unterstützung von der Zuschauerbank.

Das nächste Heimspiel steht bereits am 11.02.2023 gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen V an.