3. Spieltag 2022/23: 1. FC Spich – TSV Bayer 04 Leverkusen

Kyra Reinke

Zugfahrt ohne Bremse – in 50 Minuten zum 3:0

Vergangenen Samstag, den 22.10.2022, reiste die erste Damenmannschaft der Volleyballabteilung des 1. FC Spichs in starker Besetzung in Leverkusen an. Aber nicht nur die Spicher Damen reisten an dem Samstag nach Leverkusen, sondern mit ihnen eine Horde verrückter Fußballfans. In unweiter Entfernung und fast zur selben Zeit waren das Fußball- und Volleyballspiel angesetzt, sodass es auf den Straßen von Leverkusen zu Chaos und langen Wartezeiten kam. In weiser Voraussicht und dank der Warnung über die vermeintliche Situation an diesem Samstag durch die Gegnerinnen spielte die Deutsche Bahn den Chauffeur der Spicher Damen.

Im ersten Satz konnten die Spicher Damen einen starken Auftakt hinlegen, während die Gegnerinnen durch die Präsenz der Spicher Damen, auf dem Spielfeld wie neben dem Spielfeld, verunsichert wirkten. Gerade die Aufschläge der Spicher Spielerinnen hatten es in sich und brachten die Gegnerinnen ins Wanken. In nur sieben Minuten sicherten sich die Spicher Damen den ersten Satz mit 6:25, damit war das 0:1 entschieden.

Voller Euphorie starteten die Spicher Damen in den zweiten Satz. Die Stimmung war großartig, sodass die Spicher Lieder die Gesänge der Gegnerinnen untergingen ließen. Schnell war klar, dass die Spicher Damen auch diesen Satz solide gewinnen würden. Mit gezielten Aufschlägen und Angriffen konnten die Spicher Spielerinnen auch im zweiten Satz erfolgreich Punkte sammeln. Auf diese Weise war schnell das 0:2 mit 8:25 da.

Der dritte Satz lief für die Spicher Damen zunächst langsam an. Waren die ersten beiden Sätze durch einen starken Auftritt der Spicher Spielerinnen geprägt, war zu Beginn des dritten Satzes nicht viel davon zusehen. Die Spicher Damen kämpften auf ihrer eigenen Seite zunächst mit Chaos und Verunsicherung. Doch schnell wurde alles wieder unter Kontrolle gebracht und die beeindruckende Spicher Präsenz konnte zurückgewonnen werden. Nun ließen die Spicher Damen den Gegnerinnen kein Stück vom Kuchen mehr übrig, jeder Angriff konnte erfolgreich abgewehrt und in einem Punkt für die Spicher Damen umgewandelt werden. Mit einem 15:25 konnte im dritten Satz das 3:0 und damit der Sieg eingefahren werden. In Rekordzeit, in nur 50 Minuten, konnten die Spicher Damen das Spiel für sich ausmachen.

Damit hatten die Damen des TSV Bayer 04 Leverkusen wenig Glück an diesem Spieltag. Auch die Fußballspieler des Bayer 04 Leverkusen konnten ihr Glück nicht greifen und mussten sich mit einem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg zufriedengeben.

Am kommenden Samstag, den 29.10.2022, empfangen die Spicher Damen in ihrem ersten Heimspiel um 15 Uhr die Damen der KT 43 Köln III. Wir sind gespannt, ob die Spicher Damen den Gegnerinnen dieses Mal eine Chance geben, um auf den Zug zum Gruppensieg aufzuspringen. …wohl eher nicht…