2. Spieltag 2022/23: 1. FC Spich – SV Lülsdorf/Ranzel

Kyra Reinke

Heimspiel-Stimmung und Duschbier

Mit einem deutlichen 3:0 beim SV Lülsdorf/Ranzel konnte die Damenmannschaft des 1. FC Spich den zweiten Sieg im zweiten Spiel der Saison nach Hause holen. 11:42 Uhr, 18 Minuten vor Spielbeginn erhielten die Spielerinnen die folgende Traineranweisung per WhatsApp: „Haut sie weg!“ – Kurz und knapp und ohne Interpretationsspielraum.

Zu Beginn des ersten Satzes war von „weghauen“ noch nicht allzu viel zu sehen. Besonders die vielen Eigenfehler der Spicher führten dazu, dass die Gastgeber immer wieder mit wenigen Punkten in Führung gehen konnten, und bis zum Spielstand von 16:14 aus Sicht von Lülsdorf/Ranzel lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Danach schien es ganz so, als ob sich die Spicher endlich an die Worte ihres Trainers erinnert hätten und dank einer phänomenalen Aufschlagserie von Kapitänin Vivi konnte man den Satz umkrempeln und letzten Endes mit 25:16 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz war die anfängliche Unsicherheit gänzlichabgelegt. Das Spicher Spiel zeichnete sich nun durch weniger Eigenfehler, eine bessere Annahme und erfolgreichere Angriffe aus. Obendrein schien das souveränere Auftreten der Spicher und die lauten Anfeuerungsrufe des mitgebrachten Publikums nun den Gegner immer weiter zu verunsichern, sodass auch dieser Satz ungefährdet mit 25:13 für Spich endete.

Inzwischen war dem Auswärtsspiel stimmungsmäßig längstein Heimspiel für Spich geworden, auch dank der lautstarken Unterstützung der Spicher Zuschauer. Mit der traumhaften Aussicht auf den Sieg warfen sich die Spicher nochmal richtig ins Zeug und belohnten sich mit einem verdienten 25:9 im dritten Satz.

Das Resümee des Spiels: Spich brauchte insgesamt nur 58 Minuten um den Gegner einfach wegzuhauen, hatte nicht eine einzige Auszeit benötigt und war von Satz zu Satz immer selbstsicherer geworden. Nach diesem Erfolg waren zweifellos sowohl das anschließende Duschbier als auch das gemeinsame Mittagessen beim Griechen mehr als verdient. Mit gutem Gewissen können wir daher in die fast einmonatige Spielpause gehen und freuen und auf unser nächstes Spiel am 22.10. gegen den TSV Leverkusen.