2. Spieltag 2022/23: 1. FC Spich – PTSV Aachen III

Matthias Wiegand

Ein Heimspiel-Auftakt (fast) nach Maß

Im ersten Heimspiel der Saison konnten die Spicher Verbandsliga-Volleyballer alle drei Zähler einfahren. Mit 3:1 (-17, 22, -16, -22) wurden die Gäste des PTSV Aachen III ohne Zähler auf die Heimreise geschickt.

Erneut ohne den verletzten Philipp Hannemann startete Spich mit druckvollen Aufschlägen und krachenden Angriffen in die Partie, schafft sich ein deutliches Punktepolster und ließ dem Gegner keine Chance.

In Durchgang zwei schalteten die Hausherren dann leider einen Gang zurück, leisteten sich zu viele Aufschlagfehler und brachten Aachen damit wieder in Spiel. Aufgrund einiger unglücklicher Bälle verlor Spich zur Satzmitte den Anschluss und zog mit 22:25 am Ende den Kürzeren.

Satz drei verlief dann wieder nach Wunsch. Außenangreifer Simon Tebbe bekam der Gegner nie in den Griff und da auch die Aufschlagquote wieder stimmte, gewann Spich deutlich 25:16.

In Satz vier bäumte sich Aachen nochmal auf und lieferte den Gastgebern einen guten Kampf. Spich setzte sich dennoch ab der Satzmitte leicht ab, ließ Aachen allerdings in der Endphase wieder herankommen und hatte Glück, dass das Schiedsgericht zwei knappe Entscheidungen zugunsten der Hausherren wertete. Am Ende konnte Spich mit 25:22 den vierten Durchgang für sich entscheiden und verbucht damit drei weitere Punkte auf der Habenseite.

Nach dem vorherigen 3:2-Auswärtserfolg in Düren liegt Spich damit nun mit fünf von sechs möglichen Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. Das nächste Spiel bestreitet das Team um Spielertrainer Matthias Wiegand am 15.10. zu Hause gegen die Zweitvertretung des TuS Meckenheim. Spielbeginn ist um 18 Uhr.

@1fcspich.volleyball Die Saison hat begonnen und unser erstes Heimspiel der 1. Herrenmannschaft war erfolgreich 🥳 So sehen Sieger aus 💪🏼🏐 #volleyball #verbandsliga #heimspiel #sieg ♬ Move Your Body – Öwnboss & Sevek