12. Spieltag 2021/22: 1. FC Spich vs. TuS Buisdorf 1900 e. V.

Kyra Reinke

Mer stonn zesamme!

Lange hab ich überlegt wie man den letzten Bericht der Saison anfängt, doch so richtig weiß ich auch nicht wie man das ganze in Worte fassen soll.
Diese Saison war ein einziges auf und ab. Angefangen bei geänderten Regularien, dass es keine Relegation gibt und auch keine 4 Teams pro Spieltag, sondern nur 3 aufgrund von Corona, so war auch leider der Rest sehr überschattet, von dieser für uns allen, schweren Zeit. Spielerinnen und Trainer fielen aus, ganze Trainingseinheiten konnten nicht stattfinden und regelmäßige Kommunikation zwischen den Teams bzgl. Spielverlegungen oder positiven Infektionen überschatteten das Team der Spicher Damen. Spielerisch war es eine Herausforderung, denn nicht jede von uns konnte immer auf ihrer gewohnten Position eingesetzt werden, da musste man auch mal flexibel sein. Wie genau man in dieser Zeit eine erfolgreiche Saison bestreiten soll, wussten wir einfach nicht.
Jede*r einzelne des Spicher Damen Teams hat versucht möglich zu machen was ging, doch jede*r von uns ging dabei auch an seine/ihre Grenzen.
12 Niederlagen in 12 Spielen mit 0 Punkten und lediglich 3 gewonnenen Sätzen ist die ernüchternde Bilanz, die man am Ende der Saison in der Tabelle lesen kann. Abstieg in die Bezirksklasse bedeutet das unterm Strich. Doch was sagen Statistiken und Tabellen schon aus? Ja, auf dem Blatt sieht das alles nicht so toll aus. Und ja, es fühlt sich auch nicht toll an. Jedoch sollte man auch mal einen Blick dahinter wagen, was zwischen diesen ganzen Tabellenzeilen steht. Nämlich ein wahnsinnig fantastisches #Team! ❤️
Menschen, die zusammenhalten können, egal was gerade passiert ist.
Menschen, die sich ehrlich die Meinung sagen können und 10 Minuten später lachend vor der Halle stehen.
Menschen, die für ihre „Teamfamilie“ ihre Arbeit zurechtlegen, um bei Trainings und Spieltagen dabei sein zu können.
Menschen, die 45 Minuten zu einer Trainingseinheit fahren, weil die „Teamfamilie“ einfach auch wichtig ist.
Menschen, die sich um einander Sorgen und Kümmern.
Menschen, die zusammen lachen und weinen können.
Menschen, die gerne das ein oder andere Kaltgetränk, nicht nur nach dem Training oder Spiel, sondern auch einfach so am Wochenende zusammen genießen.
Menschen, die sich gegenseitig akzeptieren wie sie einfach sind.
FREUNDE – FAMILIE – TEAM
Ist das am Ende des Tages nicht viel mehr wert, als ein paar Zahlen in einer Tabelle? Ich finde – AUF JEDEN FALL! 🎉 Aber wie das Leben nun mal auch spielt, mussten wir uns in dieser Saison leider von einem unserer Mitglieder trennen, denn es gibt nun mal auch noch mehr im Leben als 2-3 mal die Woche die Bälle durch die Halle fliegen zu lassen. An dieser Stelle wollen wir uns bei unserem ehemaligen Trainer Carsten Tetzlaff bedanken, für die ganzen schweißtreibenden Einheiten die wir zusammen hatten, die ganzen Spieltage an denen wir gelacht und geweint haben und generell für alles was wir zusammen erleben durften. VIELEN DANK! Lange haben wir gebraucht jemanden zu finden, der sich dieser – ich nenne es mal liebevoll „Herausforderung“ – stellen wollte und konnte. Doch heute sind wir froh darüber, dass wir Verstärkung aus unserem eigenen Herrenteam erhalten haben und Martin Weiser als neuen Trainer in unserer Chaostruppe begrüßen durften! Die Bezirksliga ist für uns nun erstmal vorbei und egal wie bescheiden das Ganze in der Statistik auch aussehen mag, so haben wir uns nichts vorzuwerfen. Kein*e einzelne*r von uns, denn wir haben an jedem Tag das Beste gegeben und all das aus uns rausgeholt, was nun mal ging.
Jede Wunde heilt mit der Zeit, das gilt für Niederlagen, für verpasste Chancen, für traurige Teammomente und für die ganzen Verletzungen, die in dieser Saison so präsent waren wie nie. Insgesamt können wir auf die vergangene #Saison mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken. Am letzten Spieltag, am vergangenen Samstag konnten wir uns gebührend (gerade im 3. und letzten Satz) von der Bezirksliga verabschieden (auch wenn man das in keiner Tabelle lesen kann).

Mit einem Doppelspieltag von Herren und Damen des 1. FC Spich, konnten wir #GEMEINSAM mit Trommeln und Gesängen die Bezirksliga (vorerst) verabschieden und einen letzten gemeinsamen Saison 21/22 Abend im Kreise von tollen Menschen verbringen. Aber wie heißt es so schön – „nach der Saison ist vor der Saison“ – und – „heute ist nicht alle Tage, denn wir kommen wieder – keine Frage!“. Kommende Saison sehen wir uns in der Bezirksklasse, stärker denn je – und in einem Jahr werden wir lächelnd (und hoffentlich ohne Coronaeinschränkungen) unseren Aufstieg feiern!
Vivi over and out *mic drop*
Den letzten Spieltag der Saison bestritten: Kyra Reinke, Carina P., Caro H., Helen Z., Jessi S., Jessy W., Luka S., Silvia Reimann und Vivian Schmidt an der Seite von Trainer Jan Dirk Schierloh & Martin Weiser