10 jähriges Jubiläum Kinderturn-Club – eine Erfolgsstory beim 1. FC Spich 1911 e.V.

Liane Wolfram

Im Jahr 2013 gründeten Birgit Struve und Jürgen Jacob als einer der ersten Vereine im Rheinland einen Kinderturn-Club. Nach zehn Jahren stellte sich heraus, dass dies der Beginn einer regelrechten Erfolgstory war.

Der Verein nutzt das Qualitätssiegel sehr erfolgreich, weil er damit nach innen und außen sein Engagement und die Angebotsqualität im Kinderturnen deutlich darstellen kann.

Mittlerweile tummeln sich über 450 Kinder im Alter von 12 Monaten bis zu 15 Jahren Tag für Tag in der Turnhalle in Troisdorf Spich. Darunter sind sogar 200 Jungen, was schon fast ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Tag für Tag bewegen sich die Kinder pro Woche an 20 (!) verschiedenen Terminen und in unterschiedlichen Gruppen. Darunter 16 Gruppen des klassischen Kinderturnens und vier Kindertanzgruppen.

Wie kommt es dazu, dass sich der 1. FC Spich 1911 e.V. zu so einem großen, erfolgreichen und vor allem kinderfreundlichen Verein entwickelt hat? Das haben wir uns gefragt und die verantwortliche Leiterin, Birgit Struve interviewt.

Glücklich und freudestrahlend erzählte uns Birgit ,mehr von ihrer Arbeit:
Schwerpunktmäßig bietet der 1. FC Spich 1911.e.V. das freie Turnen und Spielen in Bewegungslandschaften an. Aber auch das klassische Grundlagenturnen hat einen hohen Stellenwert und erfreut sich, ebenso wie die Kindertanz-Gruppen großer Beliebtheit.

Birgit betont dabei, dass alles nur funktioniert, weil sowohl der Gesamtverein als auch die Turnabteilung, die Funktionäre und Eltern die gute Sache unterstützen und dabei mitarbeiten.

Alle gemeinsam kümmern sich so neben der fachlichen auch um überfachliche Angebote wie jährliche Weihnachtsfeiern, Maiwanderungen , der Besuch der RTJ Fankurve beim Feuerwerk der Turnkunst. RTJ-Abenteuer-O-Trails und und und ……

Sogar das Thema Inklusion ist dabei nicht nur ein schönes Wort, sondern für alle Übungsleiter/innen Programm.  Leider ist es nicht immer möglich, alle gehandicapte Kinder in das Vereinsangebot zu integrieren und ihnen die erforderliche Betreuung zu geben, aber eins ist sicher: Birgit und ihr Team versuchen erstmal alles.

Für so einen engagierten Verein ist es schlussendlich eine Selbstverständlichkeit, sich jährlich am bundesweiten Tag des Kinderturnens zu beteiligen. Und so veranstalten er, zur Freude aller Kinder und Eltern im November fröhliches buntes Kinderturnfest. 2022 haben über 200 Kinder den Tag in der Halle mit Taffi, dem Maskottchen des Kinderturnclub aus ganzem Herzen genossen.

Fazit: Erfolgreich wird ein Verein mit großartigen MitstreiterInnen, die verstehen, wie wichtig Kinderturnen ist. Denn: Vögel fliegen, Fische schwimmen und Kinder turnen!

Zum Schluss haben wir die erfolgreiche Leiterin nach ihren Wünschen gefragt:

• Der Kinderturnclub soll weiterhin so gut angenommen werden und viele Kinder Freude machen.
  • Wunsch zwei wird schon konkreter: Ein Open End Mini Trampolin.
  • Wunsch Nummer drei: Möglichst viel Kleinmaterialien, damit die Turnstunden noch bunter, fröhlicher und interessanter werden.

Abschließend von uns ein Blick in die Zukunft des Vereins:
Sandra Pajak Jugendwartin des Vereins wird 2023 als RTJ Super Hero ausgezeichnet und am 23. September 2023 richtet der Verein die RTJ-Mini Turnshow aus.

Wer sich für das Gütesiegel Kinderturn-Club interessiert, den beraten wir gerne und helfen bei dem sehr einfache Antragsverfahren.

Janine Etzler RTJ Beauftragte für Kinderturnen: janine@rtj.de

Petra Wasser Bildungsreferentin: wasser@rtb.de